Klima Kompressor beim Skoda Oktavia defekt
Hallo Ihr Experten.
Bei unserem Skoda Oktavia Combi 2.0 TDI hat der ADAC fest gestellt das der Kompressor der Klimaanlage defekt ist, sitz wohl was drin.
Ein neuer Kompressor von VALEO soll ca. 410€ kosten. könhnte man nicht auch einen anderen z.B. von hella einbauen der kostet nur die hälfte?
Muss man immer das Original nehmen.
Der ADAc sagte auch das die Leitungen dicht sind aber trotz dem kein Kältemittel drauf was wie kann das den sein?
Weiss einer von euch Rat.
Wir haben jetzt schon in den letzten 3 jahren 2X das Kältemittel nach füllen müssen ist das bei Skoda immer so?
Gruß an alle Fachleute hier im Forum
Könnte an einer undichten Dichtung liegen oder einem Haarriss in der Leitung z.B. des Kondensators. Das muss man in der Werkstatt nach dem Tausch des Klimaanlagenkompressors und der einhergehenden Klimaanlagenwartung überprüfen lassen, ob irgendwo eine Undichtigkeit ist, sonst wäre ja Kältemittel drin.
Der von Hella geht bestimmt auch, nur sollte man die angegebenen Herstellerschlüsselnummern für ihr Fahrzeug beachten, bzw. sich persönlich beim Anbieter auf dessen Kompatibilität mit ihrem Fahrzeug informieren.
Hilfreiche Suche bspw. über www.daparto.de
Jede Autoklimaanlage verliert mit der Zeit etwas Kältemittel, das diffundiert an den Dichtungen der Leitungsverbindungen heraus. Ist unvermeidlich, auch wenn mancher Hersteller das nicht zugeben will.
Nutzt man die AC nur selten, verstärkt man diesen Effekt, da die Dichtungen verspröden und noch mehr Kältemittel raus kann. Abhilfe: AC min. 1x die Woche laufen lassen und alle zwei Jahre Wartung mit Auffüllen.
Eine Klimaautomatik lässt man am Besten immer eingeschaltet und auf Automatikbetrieb. Sie regelt sich nach Bedarf, auch der Mehrverbrauch ist geringer als bei einer manuellen Anlage.
Hier ganz anschaulich erklärt: http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Klimaanlage.html
Vielen Dank für die netten Antworten auf meine Frage, damit ist mir doch schon weiter geholfen.
Danke!!!