Eigenartige Geräusche
Hi Leute,
war diese Woche mit meinem Alfa 147 in der Werkstatt meines Vertrauens, da ich seit einigen Tagen ein merkwürdiges Klappern vorne links höre.
Facts:
Je langsamer ich fahre, desto deutlicher höre ich es
Das linke Vorderrad hat minimales Spiel. Wenn ich dran rüttel, fühlt es sich anders an, als die drei anderen. JA, es IST fest
Keine Veränderungen der Fahreigenschaften des Fahrzeugs
Je heißer der Tag, desto deutlicher hört man das Geräusch (why ever?)
Wagen war auf der Bühne - nichts offensichtliches zu erkennen....
... so dass mich mein Mechaniker bat, die Sache erst einmal weiter zu beobachten. Verdacht ist ein defekter Querlenker. Er war sich aber nicht ganz sicher, da dieser (bei der Kurzvisite zwischen Tür und Angel) zwar nicht mehr hundert prozentig top aussah, aber auch noch nicht wie total im A....! Er hat mir angeboten, die Teile zu bestellen, meinte aber, es mache eigentlich erst dann Sinn, wenn man es sicher sagen könnte. Also: "Geräusch weiter beobachten, wenn es schlimmer wird, wiederkommen."
Heute hat es mich so extrem genervt, dass ich partout will, dass es verschwindet. Daher eine Frage an Euch in die Runde: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es der Querlenker ist? Zumal der TÜV-Prüfer im Januar nach Prüfung auf dem Rüttel-Dingsbums schon meinte, dass das mal demnächst fällig werden würde.
Ich kann doch wohl davon ausgehen, dass es dann am Querlenker liegt, oder?
Was meint ihr?
Sind die Geräusche eher Indikatoren für einen anderen Defekt???
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Antworten
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/K...
Das muss der Fachmann herausfinden, denn ohne spezielle Überprüfung der Querlenker, etwa bei einer Probefahrt oder Besichtigung der Querlenkerbuchsen und Gummis, ist eine genaue Aussage zu der Thematik kaum möglich. Wenn es die Querlenker sein sollten reicht es manchmal schon aus aus Kostengründen nur die Querlenkerbuchsen zu erneuern.
Anderenfalls kann es genauso das Domlager (Federbeinlager) oder Motorlagerung sein oder sonst was. ???
Das muss man genau überprüfen lassen. Spätestens bei nicht bestandenem TÜV wird man dann erfahren was erneuert werden muss.
Wenn die Beschreibung so korrekt ist, würde ich eher auf Radlager oder Antriebswelle tippen.
Domlager, Querlenker, etc., sollten beim normalen Fahren eigentlich keine Geräusche verursachen, höchstens beim Befahren von Unebenheiten.
Kontrolle Radlager: Rad in Geradeausstellung oben anfassen und wackeln. Ist ein Spiel feststellbar, ist das Radlager ausgeschlagen.
Kontrolle Antriebswelle: Lenkung ganz nach rechts, bzw. links, einschlagen und losfahren. Hört man ein schlagendes Geräusch, ist die Antriebswelle ( das Gelenk ) ausgeschlagen.
Alternativ die Räder in Geradeausstellung unter dem Fahrzeug von Hand die Antriebswelle zu drehen versuchen. Auch hier kann man ein Spiel feststellen.