Renault Kangoo Turbo/Motor-Schaden
Nach einer Kopfdichtungreparatur und Lagererneuerung am Turbo meines Kangoos bin ich etwa 100 km gefahren. Da stellt ich fest, daß alles Öl weg war. Beim Auffüllen merkte ich, daß der Ölauffülldeckel nur aufgelegt und nicht eingeschraubt war (Werkstattseitig). Nach dem Auffüllen weitere ca. 250 km gefahren. Auf einer Rückfahrt mit ca 110 km/h an beginnender Steigung war ein Leistungsverlust zu verspüren. Beim Runterschalten (autobahn, auf der Überholspur im Berufsverkehr) toure der Motor hoch und lief weiter - mit Glück auf den Standstreifen gekommen ohne Unfall. Hinter mir alles Blau mit 0-Sicht. Motor lief weiter auf höchster Drehzahl, ca 30 Sekunden, dann langsam augehend. Heute in der (alten) Werkstatt stellte man fest, daß am Ölauffüllstutzen der Kolbendruck entweicht. Meine Frage an die Profis - ist das ein Schaden aus der Reparatur, am zwischenzeitlichen ölmangel oder noch aus dem Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Momentan steh ich mit dem Schaden alleine da. nach ca 350 km Sorry für meine unfachliche Beschreibung, ich habe wenig Ahnung von Autos und DANKE für Eure Hilfe.
Deine Beschreibung ist sehr gut. Aus der Ferne ist es aber recht schwer eine Aussage über die Ursache des Schadens zu machen. Es liegt sicherlich sehr nahe und dein Gedankengang ist nachvollziehbar aber eine fundierte Expertise von uns wird schwierig.
Hast du bereits ein Gespräch mit der Werkstatt gehabt? Was sagt diese? In wie weit sind sie bereit einen Fehler anzuerkennen und die Reparaturkosten zu übernehmen (eventuell anteilig)? Es bedarf bei solchen Gesprächen sehr viel Verhandlungsgeschick um das größtmögliche für einen rauszuholen. Manchmal ist ein Gang zum Anwalt notwendig um sein Recht durchzusetzen.
DANKE erst einmal für die erste Antwort.
Ja, ein freundliches Gespräch mit betretenen Gesichtern seitens der Werkstatt gab es (ich lasse seit ca 20 Jahren meine gebrauchten Autos dort warten) gab es. Sie sagten, daß der Turbo (optisch) i.o. sei, der Kolbering(?) wäre wohl undicht und durch den Überdruck wäre dann Öl angesaugt worden (Ladeluft?).. Es könnte ja sein, bei der undichten Kopfdichtung hätte der Motor schon Schaden genommen (es stratete nur mit Problemen - scheinbar Wasserdampf in den Abgase und Luftblasen im Ausgleichsgehälter). Ich stehe nun da, weil die Raparatur den Wert des Fahrzeuges übersteigen würde, aber ein Ersatzfahrzueg wird anderseits ein problem, da ARGE aufgrund meines Status als Handwerker mit Ergänzung auf HARZ auch ein Wörtchen mitredet. Da wird es schon Ärger geben wegen der Rep. vor 350 km für 1800 Euro - nun noch Abschleppkosten 500 Euro auf meinen Hof (wegen mögliche Garantie nicht in nächste Werkstatt, hätte aber auch über 300 gekostet). Bevor ich zum Anwalt gehe, wollte ich die Möglichkeiten der Fehler prüfen, da der Anwalt ebensowenig Ahnung hätte und sicher einen Gutachter einschaltet - alles unnötige Kosten für ein "Schrottauto". Mit möglicher Ferndiagnose an möglichen Ursachen könnte ich besser mit der Werkstatt verhandeln. Ich möchte ja weiter meine Autos dort reparieren lassen. Fehler macht jeder - auch eine gute Werkstatt, insofern bin ich jetzt nicht wütend, daß es passiert ist. Vor allem - welche Rolle könnte der lockere Öldeckel gespielt haben bei 3 Liter Ölverlust, der aber im Motorraum nicht zu sehen ist - scheinbar alles ölfrei. Das muß ja irgendwohin verlustig gegangen sein.
MFG aus Sachsen !
Hallo,sachsenbemme
Was war mit dem alten Lader?
Fehlerursache durch Werkstatt nicht erkannt?
Wenn im Motorraum nicht`s zusehen ist(ausser dem Ölfleck vom losen Deckel)gehe ich von einem Fehler des Laders oder Montagefehler aus.
Wurde das Öl gewechselt nach dem Ladertausch(wie alt war es Km)
mal was zum lesen-->http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Werkstattpraxis-Turbolader.pdf
Sie sagten, daß der Turbo (optisch) i.o.< das kann nicht sein ,lass dir die Teile geben oder mach Fotos und
Videos anschauen
--> https://www.youtube.com/watch?v=jCIbxMeu74I
auch wenn es Deine Stammwerkstatt ist müssen Sie zu ihren Fehlern stehen.Wenn nicht Gütlich dann eventuell Anwalt.
mfg.
Danke für Deine Antwort, jue47 !
Thema Lader: - bei der Kopfdichtungsreparatur wurde festgestellt, daß die Lager beim Turbo Spiel hatten, also kurz vor einem Schaden - deshalb wurde er rapariert. Wäre preiswerter als neu. Bei der Rep. wurde dann Ölwechsel mit ausgeführt - 5 Liter laut Rechnung. Außedem Pleuelager erneuert. Bisher wurde das Auto noch nicht zerlegt - ich muß es heute ohnehin aus der Werkstatt holen, da die Rep. wohl wenig Sinn macht (Motortausch ca 5000 Euro). Deshalb kann der Turbo auch nur optisch so begutachtet werden. Dabei werde ich das Gespräch nochmal zum Thema Haftung Werkstatt führen. Falls jemand noch etwas einfällt - ich würde mich freuen.
Die Laderwelle hat ohne Öl immer Spiel Horizontal ist Konstruktionsbedingt,da Dein Motor aber trocken ist,gehe ich davon aus daß das Druckverhältnis im Lader nicht gestimmt hat (Ölrücklauf nicht i.O. oder Abgasseite n.i.O. ,dabei sucht sich das öl den Weg des geringsten Wiederstandes und der ist nun mal auf der Druckseite des Laders und wird über die Ladeluft (als zusatz Kraftstoff Quasie)mit in den Motor gebracht und verbrannt,weil nicht genügend Sauerstoff da ist qualmt er blau.
100 Km nach der Reperatur 3 l Öl ist Montagefehler,der eventuelle Verschleiß der Kolbenringe u.s.w. ist auf Ölmangel/mangelhafte Ölversorgung hinzuführen und beweisbar.Gutachter!
Er soll Dir einen Motor besorgen und zusehen das die Sache aus der Welt kommt.
mfg.
Okay, soweit verstanden - nur wie meinst Du "da Dein Motor aber trocken ist" ? Meinst Du außen, weil kein Öl oben verspritzt wurde ?
richtig
Ach so die Zusatzkosten kannst du ihm dabei gleich mit verklickern,hätte er es richtig gemacht wären sie nicht entstanden.
Was ich noch fagen wollte warum Pleulagerwechsel?
Pleulagerwechsel - keine Ahnung
Hatte heute das Gespräch - er nimmt Kontakt mit seiner Versicherung auf. Zwischenzeitlich kam er mit der Theorie, daß ev. bei meinem Nachfüllen zu viel Öl eingefüllt worden wäre. Würde ich aber widersprechen, da ich das schrittweise mit Kontrolle Ölstab und am Mäsekino (LED-Anzeige) gemacht habe. Außerdem werde ich nochmal mit einem Gutachter sprechen, was mich das kosten würde und ob der sich das vor Ort erst einmal ansehen will. Zumindest steht das Auto erst einmal auf dem Hof. ### Im Bauwesen wäre das einfacher gewesen - Rechnung wäre noch nicht bezahlt und alle kommenden Arbeiten muß der Handwerken bezahlen und schnell erledigen, sonst droht noch Vertragsstrafe.....
Du kannst es auch noch über die Örtliche Handwerkskammer(Schlichtungsstelle) versuchen um eine Einigung zu erreichen.
Eventuell helfen die Dir auch bei einem Gutachter.mfg.
Danke für Eure Hilfe !
Danke für alle Antworten, ich informiere Euch über den Ausgang .... - Wenn noch einer eine Idee hat - wird wohl noch ein paar Tage dauern bis zur Lösung !
Informierst Du uns über den Ausgang bitte.
mfg.
ja, mache ich - Wenn noch eine r eine Idee hat - wird wohl noch ein paar Tage dauern bis zur Lösung !
Also Werkstatt stellt sich quer - entweder hätte ich zuviel Öl aufgefüllt oder es läge an den schlechten Motoren von Renault, vielleicht auch ein Vorschaden durch die undichte Kopfdichtung. Man bietet mir nur ein zinsloses Darlehn an. Falls jemand die Rechnung der Rep. mal einsehen will - bitte melden....
Es wird wohl in den nächsten Tagen mein Anwalt eine Forderung an die Werstatt stellen und dann wohl doch ein Gutachter ran müssen. Dabei wollte ich nur das Geld für die nicht gelungene Reparatur und das Abschleppen wieder - als Vergleichsangebot. Nunmehr wird es wohl wesentlich teurer:-(
schick sie vom Fax an deine webadresse ,mach unkentlich was du nicht Preisgeben wills,und stell Sie mit ein.
Sorry ich habe kein Fax mehr, hast eine PN !
Ich hab noch nie ein FAX gehabt,hab auch kein Festnetz mehr war zu teuer.Eilt ja auch nicht wäre nur Interessant gewesen zu lesen was er alles gemacht hat.
PN ??? an der Stelle wohne ich hinter`m Wald
mfg.
Du hast fast 2000€ für den Spaß von 100 Km gelöhnt(dafür kriegst locker einen gebrauchten Motor mit einbau) und er ist danach Schrott!!
auf der Rechnung steht ein Pleullagersatz aber keine Schrauben ( ca.5 € pro Stück) dazu ?
desweiteren steht eine Reparaturgruppe Turbolader (220€)Turbolader werden nach instandsetzung geprüft und eingestellt,weildas bei 220-240 T U/ min notwendig ist.
Ich würde da wohl eien Anwalt bemühen"
mfg.
Schreiben vom Anwalt an Werkstatt zur Vertragserfüllung ist raus ....., mußte mir notwendigerweise ein anders Auto inzwischen kaufen - der Streit wird wohl ein paar Monate in Anspruch nehmen.
Ich berichte weiter !
Sorry, nach einem Betriebssystemabsturz waren alle Adressen weg, wo ich mich in Foren eingetragen hatte Erst nach Eurer Rückfrage kann ich nunmehr den "Weg zurück" finden.
Ich habe mich mit der Werkstatt geeinigt, daß Sie mir die Hälfte der alten Reparatur, die Hälfte der Abschleppkosten und die Hälfte der Anwaltskosten (der mußte erst eingeschalten werden) bezahlt. Der Wert des Autos war ein möglicher Rechtsstreit nicht wert, dieses wurde für 400 Euro dann verkauft - nunmhe rhabe ich wenigstens einen größeren (Trafic), das hat auch seine Vorteile. Danke nochmal an Alle, die mir versucht haben zu helfen.