Servopumpe Qwischt beim kompletten einlenjen
Guten Abend , meine Frage kann es normal sein das die Servopumpe beim Matiz bei der kompletten Lenkungseinschlag, Rechts und Links etwas Qwitscht ?Der Matiz ist jetzt ca. 10 Jahre alt und hat in der Zeit 85000 km keine großen Probleme gemacht.
Im Servo-Oelbehälter ist ausreichend Oel vorhanden, sollte dieses ggf. mal getauscht werden?
Lieben Dank für Eure Antworten schon ein mal in Verraus
Wenn die Servolenkung voll eingeschlagen ist, dann ist die Pumpe voll unter Druck. Daher kann es vorkommen, dass bspw. bei einem zu lockeren oder veschlissenen Keilrippenriemen (Spiel max. Daumenbreite)ein Quietschen wie beschrieben auftritt. Lösung wäre ein Nachspannen oder ggf. ein Austausch eines verschlissenen (porös, zerfetzt/eingerissen) Keilrippenriemens der die Servolenkungspumpe antreibt. Geht es dann immer noch nicht weg würde ich evtl. über den Wechsel der Servolenkungsflüssigkeit nachdenken.
Man könnte aber auch von einem Wartungsstau ausgehen.
Lieben Dank für die schnellen Antworten , habe mir heute Morgen den Keilrippenriemen mal genauer angesehen und in der TAt ... er ist recht lose , ( Spiel ca. 5 cm ) also sehr sehr lose !
werde mal einen Neuen einbauen und dann berichten ob das Geräusch verschwunden ist .
LG und Danke noch mal
Thomas Winter
Das wird die Ursache für das Geräusch sein, da er rutscht.
Das Wort "quietscht" habe ich schon in allen möglichen Schreibweisen gesehen, aber diese noch nicht.
Man lernt eben täglich dazu...!