Problem beim schalten
bei meinem daewoo matiz 800 raspelt es wenn ich in den 2. gang schalte alsob ich die kupplung irgendwie nicht genug drücke. aber die anderen gänge gehen problemlos rein. kann es sein das die synchronringe defekt sind? oder an was kann es liegen?
das werden wohl die Synchronringe sein,eventuell trennt aber auch die Kupplung nicht ganz sauber.
Scheint bei den Dingern nicht so ungewöhnlich zu sein:
Das selbe Problem hat auch der KIA Picanto (weiss nicht, ob die irgendwie mit einander Verwandt sind). Da rastet auch der Rückwärtsgang HÖHRBAR ein. Die Werkstatt meinte, das sein "normal" weil die Getriebe nicht richtig synchronisiert sind, was aber nicht der Normalität entsprechen kann, oder bei einigen (billig) Marken vll.doch? )
das gibts beim mx5 auch. speziell der 2. gang ist nicht sauber synchronisiert. im alter können zusätzlich aber auch die synchronringe verschlissen sein. meist gibt es bestimmte drehzahlbereiche, bei denen der gang besser einrastet. musst du mal austesten. ansonsten wirst du erst mal nicht viel tun können, wenn du das getriebe nicht gleich überholen lassen willst. manche sagen zwar, dass dünneres getriebeöl hilft, aber das kann zu lasten der schmierung gehen. ein getriebeölwechsel kann aber trotzdem nicht schaden.
Ich habe heute beim Chevrolet Matiz die beiden Schaltseile gewechselt. Ich hatte die gleichen Symptome und jetzt ist alles wieder fit. Die alten Schaltseile waren gelängt und die Gummimuffen am Getriebe waren ausgeschlagen. Viel Spaß