Mein Tiguan Bj.2009 braucht zu viel Oel
Ich muss alle ca.5000 km Oel nachfüllen. Hab gelesen, dass das bei der Motorreihe (2.0 L 170 Ps) öfter schon vorgekommen ist. Stimmt das?
Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl, ob Diesel oder Benziner.
Alle 5.000 km Öl nachzufüllen (wie viel ist es denn?) ist doch ganz normal. VW nennt einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 km noch als in der Norm.
Geringere Motordrehzahlen verbessern nicht nur den Kraftstoffverbauch sondern auch den Motorölverbrauch und verringern auch den Verschleiß am Motor.
Wenn ich mit meinem 1,4L 122 PS FSI nach Jever heize 1089 KM schnitt 165 bauch ich am Ende ca 0,5 L Öl,
bei 130 muß ich nichts nachfüllen.Und bei vernüftigen Drehzahlen schaff ich auch die 30000 Km zur Inspektion mit ca 1 l nachfüllen.
Mfg.
Das Problem ist bekannt, wird allerdings - wie immer - von VW ignoriert:
http://www.autobild.de/artikel/vw-audi-seat-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html
Alle fünftausend (!) Kilometer etwas Öl nachzufüllen - er sagt ja nicht einmal, wie viel- soll also ein Problem sein?
Ich nenne das Normalzustand...!
Es scheint bei diesen VW Turbomotoren ein Problem zu sein. Kürzlich hat mich eine Frau an der Tanke gebeten bei ihrem Golf 1.4 TSI den Ölstand zu kontrollieren, da sie nicht wusste wie man das macht und die Ölwarnlampe bei ihr angegangen war. Ich habe dann gemessen und da war nur noch ne Pfütze (kaum noch messbar und sichtbar am Ölmessstab), sodass ich ihr dazu geraten habe dringend Öl nachzufüllen oder das Auto lieber stehen zu lassen.
Außerdem hatte ich mein Auto zur Reparatur und habe als Leihwagen einen VW Polo 1.4 TSI bekommen mit DSG mit erst 30000 km. Als ich da den Ölstand spaßenshalber kontrolliert habe, waren dort auch nur noch 1/3 Öl drin (lt. Messstab). Da musste ich die Werkstatt auch darauf hinweisen, nicht das noch was kaputt geht. Komisch bei meinem Auto (ohne Turbo) fehlt nach 15000 km einfach bzw. so gut wie nix an Öl, wenn ich zur jährlichen Inspektion fahre (normale Fahrweise mit situationsgebundenen Leistungsschüben). So sollte das bei modernen Motoren auch sein.
Stimmt, bei VW ist Murks ein Normalzustand.
Bei unseren Autos wird einmal jährlich ein Ölwechsel gemacht und zwischendurch nichts nachgefüllt.
Das ist dann wahrscheinlich unnatürlich.
Leute, hört bitte auf, hier zu erzählen, ein Verbrennungsmotor würde kein Öl verbrauchen und das sei normal so. Das Gegenteil ist der Fall, konstruktiv bedingt unvermeidbar, und etwas stärker bei Turbomotoren, die viel auf Kurzstrecke gefahren (also nicht betriebswarm) oder aber "getreten" werden. Weniger über Kolbenringe oder Ventile als über den Lader selbst.
Das hat mit VW-Motoren genauso viel zu tun wie mit Motoren von BMW, Mercedes oder Ford. Oder anderen Herstellern. Auch wenn das Referenzmagazin für KFZ-Technik namens Auto-Bild was Anderes behauptet, obwohl die es eigentlich wissen:
http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html
Gäbe es da zwischen den Ölwechselintervallen keinen sichtbaren Verbrauch -normal ist hier etwa ein Zehntelliter auf 1.000 km, bis 0,5l bei Turbomotoren- würde ich mir langsam mal Gedanken um meinen Motor machen.
Wenn jemand aus Unwissenheit oder Desinteresse ("ist ja nicht meiner") nicht mal ab und zu nach dem Ölstand schaut, hat das nichts mit der Qualität des Autos zu tun. In jedem Handbuch jedes Autos steht drin, dass Ölkontrolle notwendig ist, genau wie die Reifendruckkontrolle. Aber da das so gerne vergessen wird, baut man einen Ölstandswarner ein und nun auch noch RDKS.
Fakten vom Hersteller statt BILDung:
http://download.ms-motor-service.com/ximages/ks_50003605-01_web_leseprobe.pdf