Leichter Qualm
Hallo an alle,
ich habe vor ca. 2 Wochen meine Reifen
von gewechselt z.B. von hinten links nach vorne links usw.
Bin nur in der Stadt gefahren und habe nichts Negatives bemerkt.
Heute bin ich ein Stück Autobahn gefahren. Ab ca. 110 km/h ist der Wagen auffällig negativ gefahren. Das Lenkrad hat aber nicht vibriert. Als ich aus dem Auto ausstieg, kam leichter Qualm aus dem Bereich Radkasten. War dann nach ca. einer Minute weg.
Im Motorraum nichts Aussergewöhnliches.
Bin einen anderen Weg zurückgefahren und es hat nichts gequalmt.
Werd morgen in einer Wekstatt überprüfen lassen.
Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Wie ist es richtig Reifen zu wechseln:
So wie ich das gemacht habe?
Danke im Voraus.
An den Reifen wird es wohl kaum liegen.
Roch es nach verbrannten Gummi ?
Oder ist jetzt ein Reifen beschädigt ?
Vermutung liegt nah das hier eher eine Bremse fest ist bzw. war. Ab in die Werkstatt und prüfen lassen. Was anderes bleibt nicht übrig.
Nicht eindeutig auszumachen ob es nur der Reifen war, es roch nach was anderem (ähnlich dem Reifengeruch).
Mittlerweile denke ich auch Richtung Bremse oder Bremszylinder.
Ich montiere morgen erstmal einen Reifen ab und schau mir alles genau an. Komme aber vielleicht um eine Werkstatt nicht rum.
Danke für die Antwort.
P.S. werde morgen das Ergebnis mitteilen!
Bremssattel fest
Bremssattel fest, gangbar machen oder tauschen. Wenn der Geruch auftritt, die Temperatur der Bremsscheibe nach der Fahrt sehr hoch ist, ggf. auch eine blaue Anlauffarbe zeigt, dann ist es der Sattel; falls nicht, andere Ursache.
re
Hallo an alle,
wie versprochen das Ergebnis:
Heute ist mir nichts Negatives aufgefallen:
Bin genau soviel Autobahn gefahren. Auch von der Geschwindikeit her.
- Kein Qualm
- Keine Gerüche
- Keine seltsamen Geräusche
Werd jetzt erstmal eine Weile beobachten!
Wahrscheinlich hat sich das Problem von alleine gelöst
Viele Grüße
Hallo zusammen,
Ihr hattet Recht. Dieses Problem ist erst wieder letzten Monat aufgetreten aber ohne Qualm. Es kam dann auch ein metallisches Geräsch dazu.
Die Bremse war fest. Musste den Bremssattel vorne links tausch (400 €). Die Bremsscheiben waren auch fällig sowie die Bremsklötze. Alles zusammen 870 € Rechnung.
Viele Grüße