Golf 6 Kauf...ja-nein?
Hallo zusammen,
Ich suche Rat bei euch.
Seit einigen Wochen nun suche ich ein passendes Auto für mich und meine kleine Tochter (1 jahr alt). Ansprüche:
- 12000€ limit
- kleines Auto aber genügend kofferraum
- Automatik!
- bj spätestens 2010
- am liebsten natürlich mit netten schnick schnack wie Navi aber das ist absolut kein Muss
Erst war ich auf der Toyota hybrid schiene. Da gibt es den auris gebraucht mit wenigen km und netter Ausstattung. Das Problem: Kein Kofferraum durch die Batterien. Der Yaris ist bisschen zu klein für den reboarder-kindersitz. Im prius hab ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Dann also neu orientieren...
Ein neueres Auto wie der kia rio? Oder ein Mazda 2 oder ein mazda 3 bj 2009?
Sokada fabia gefällt mir überhaupt nicht, auch die meisten Suzukis sind furchtbar. Für das Geld darf es zumindest ein bisschen meinen Vorstellungen entsprechen.
Dann sah ich per Zufall beim Händler nebenan einen. Golf 6 1,6 tdi highline dsg ...gleich probe gefahren...wow! Der hat mir gefallen! Das fahrgefühl klasse, navi, leder, sitzhzg und einigen schnickschnack den man nicht braucht, aber doch ganz nett ist.
Und dann der km stand: 118000...uff
Jemand sagte mir, dass ab 130t die Probleme bei dem anfangen würden??
Es wird alles neu gemacht, tüv und hu und alles hergerichtet, dazu Sommer und Winterreifen
Alles im allem 11800€
Was wurdet ihr mir raten? Hab mich so wohl in dieser kiste gefühlt
Ja, der Golf als meistverkauftes Auto hat seinen Preis, die Nachfrage ist anhaltend groß. Da werden eben auch Golf-Preise verlangt - und gezahlt. Ein TDI Highline DSG ist praktisch im Normal-Golfsegment das Teuerste.
Die Aussage "ab 130 TKM fangen die Probleme an" ist pauchalisierter Unfug und so sinnig wie "ab 40 bekommt jeder Deutsche Rückenschmerzen".
Es hängt immer vom Pflegezustand, der Fahrweise des Vorbesitzers sowie der eigenen und der lückenlosen Wartungshistorie ab, wie lange ein Fahrzeug hält.
Schau dich eher nach einem günstigeren Benziner mit Automatik um, beim Golf oder auch den Alternativen Seat Leon, Ford Focus, Opel Astra, Kia/Hyundai...
Frag dich, ob sich ein Diesel für dich lohnt: Viel Kurzstrecke nimmt er auf Dauer übler als ein Benziner, im Unterhalt ist er teurer bis zu ~18-20 TKM im Jahr.
Danke für deine Einschätzung. Die Augen halte ich offen, aber soviel günstiger finde ich (bisher) keinen Automaten
Grundsätzlich...findest du 118t km zuviel?
Der wagen ist in einem ausgezeichneten Zustand, ein Leasing Rückläufer. Aber wirkt absolut top in schuss, obwohl noch nicht aufbereitet
Hallo Golfistin,
bei VW`s mit Automatik verabschiedet sich bei höherer Laufleistung gerne das Zweimassenschwungrad. Da kommt dann eine Reparatur von € 1.500 auf Dich zu.
Des weiteren kollidieren Diesel mit Kurzstrecken. Das Regenerieren des Partikelfilters ist auch nicht gerade preiswert.
Versuch doch mal lieber nach einem Astra oder Focus als Kombi, oder einem Van, z. B. Meriva oder B-Max, C-Max Ausschau zu halten.
Und weshalb viel Geld für ein Werks-Navi ausgeben, wenn es das im Zubehör für etwa € 100.00 oder preiswert als App gibt.
Kombi kommt für mich nicht in Frage...ich brauch was kleineres für die Stadt. Fahre täglich 50km Autobahn, da dachte ich eben an Diesel.
Der Focus ist nach meinem Gefühl ne Klapperkiste, saß aber in dem aktuellen noch nicht drin.
Das Fahrgefühl im VW ist bisher ungeschlagen.
Bin wirklich hin und hergerissen
Der Kilometerstand erscheint mir hoch. Besser
http://www.dht-automobile.de/gebrauchtwagen/
Suche da mal nach einem VW Golf VI 1.6TDI mit DSG. Der hat auch alles möglich drin außer Navi, Baujahr 2010, keine 50000 km gefahren, kostet 11900 Euro, HU/TÜV neu, Scheckheftgepflegt, ist sparsam. Wäre vielleicht eine bessere Alternative. Die neuen mobil Navis sind eh besser und aktueller.
Oder der Polo ist auch nicht verkehrt und günstiger, jedoch der Kofferraum nicht allzu üppig.
Viel Freude bei der Suche.
Alternativen mit Top Ausstattung:
http://home.mobile.de/Z-HUBER#des_208829368
http://www.dcar24.de/boerse/user/ahtempelhof12099/detailauto.php?user=ahtempelhof12099&AutoID=264&lang=de
http://home.mobile.de/AUTOHANDELMVAROL#des_207399970
http://home.mobile.de/AUTOSTARK#des_208404329
Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis schlecht, für das Geld bekommst Du ein Auto und keinen Golf...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207955916
vor allem würde mich die bekannte "Zuverlässigkeit" des DSG-Getriebes bzw. die nicht vorhandene Kulanz seitens VW strikt vom Kauf absehen lassen.
Wenn gleichzeitig Platz und Parkplatz entscheidend sind, solltest Du Dir den Honda Jazz (gibts auch als Hybrid) und den Hyundai IX20 näher ansehen.
990 Euronen mehr, liegt über ihrem (oder was auch immer) Limit! Geht also nicht.
Meinen sie das das DSG Ausschuss ist? (Weil sie von Kulanz sprechen) Ein Getriebe hält doch an sich ein Autoleben lang, wenn man vernünftig damit fährt und es ordnungsgemäß konstruiert ist. Liege ich da falsch. Angaben ohne Gewähr.
Bitte FAQ beachten:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/G...
Ansonsten:
- Buick Roadmaster Estate Wagon -
Was stimmt mit dem DSG in dem 1.6 er Golf eigentlich nicht? Das Getriebeöl muss halt alle 60.000km erneuert werden, dann fehlt da nix...?
Ich würde den Golf zu dem Preis definitiv nicht kaufen. 11.800,- € ist zu viel.
Für unter 10.000,- € bekommt man den Golf auch. Meistens sogar aus 2011 mit weniger Kilometer.
Die Kilometerlaufleistung sehe ich nicht als Problem. Das sind etwas mehr als 23.000 km im Jahr und durchaus akzeptabel natürlich nur wenn das Scheckheft lückenlos geführt wurde.
Opel, Ford kann ich nicht empfehlen. Da diese einfach zu anfällig sind.
Wenn sollte man sich schon event. im Hause VW weiter umsehen.
Wie zB. Seat Leon wenige Kilometer und unter 9.000,- €.
Skoda Rapid Spaceback zB. aus 2014 für 12.000,- €.
Andere Hersteller wie zB. Hyundai mit dem i30, iX20 (5 Jahre Garantie wenn Scheckheft gepflegt).
Baugleich wäre hier auch der Kia Ceed oder der Venga (7 Jahre Garantie).
Alternativen zu dem Golf gibt es genug. Aber nur weil es ein Golf ist würde ich nicht kaufen.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie nach VW geguckt, weil da auch die Gebrauchten in dieser Gegend fern meines Limits sind und ehrlich gesagt fand ich ihn auch optisch recht langweilig. Tja, aber ein gutes Fahrgefühl toppt eben alles. Ich bin eine sehr ängstliche Autofahrerin und habe mich das erste mal wohl und sicher in einem Auto gefühlt. Die hohe Ausstattung ist ein nettes Zuckerl obendrauf.
Ich habe noch etwas Zeit und sehe mich weiter um...aber den Golf hab ich natürlich im Hinterkopf
Ein Getriebe hält schon ein Autoleben lang, aber kein VW-DSG, das ist Kernschrott LOL
Google mal VW DSG Probleme...
Ungefähr 436.000 Ergebnisse ROFL
Das einzige Problem war das synthetische Getriebeöl, das mittlerweile gegen ein mineralisches in eine Großaktion getauscht wurde...und alles tutti. Dsg von VW an sich ist kein schrott, wird auch in den anderen großen Marken verbaut und hat sich wohl bewährt. Natürlich war dieses Problem bei VW ein riesen offizieller Aufschrei und ging durch die Medien. Wundert mich nicht, dass das Inet voll davon ist.
Aber wie gesagt, das Problem existiert nicht mehr.