Hyundai i10 neues Modell Anhängerkupplung
Hyundai i10 Bj 8.2014 laut KfzSchein keine AHK möglich keine Zuglast oder Stützlast eingetragen von Hyundai!!!
Hyundai selber verkauft aber eine AHK
für E-bikes schätze 75Kg Stützlast für
Ca.500€ Im Netz wird für eine AHK für
160€ mit Tüv und e- zeichen verkauft !
Habe Hyundai selber schon angeschrieben
aber man hat das Auto ja schon gekauft!
Mein Händler beruht sich nur auf das was halt geschrieben ist.Ist das einzigste-normale Auto das ich kenne wo
es keine AHK gibt.Wenn ich das im Vorfeld gewusst hätte währe eine überlegung gewesen mir ein anderes Auto zu kaufen!
Und wie lautet deine Frage?
Würde mich diesbzgl. mal bei TÜV oder Dekra schlau machen ob eine Anhängerkupplung für Anhängerbetrieb für ihr Fahrzeug zulässig ist, bzw. bei Ebay den Händler mal anschreiben, ob die Anhängerkupplung für das neue Modell und für Anhängerbetrieb zulässig ist.
Bei meinem Auto ist z.B. auch nur eine Fahrradträgerkupplung zulässig (Prius). Brauch aber auch keine. Falls ja nehme ich einfach das Auto der Eltern oder einen Transporter.
Habe seit gestern eine AHK angebaut. Die (abnehmbare) Kupplung hat eine E-Nummer (deshalb Eintragung überflüssig) und darf 800 kg (gebremst) ziehen. Bei Hyundai stellt man sich ziemlich hilflos an: "Haben wir nicht - wird auch nicht verlangt"??? Muß man eben beharrlich sein und in der "Bucht" suchen. Es gilt, den passenden E-Satz zu nehmen. Für Fahrzeuge mit can-bus. Ist ein"fahzeugspezifischer" Satz von Erich Jaeger.
Hallo Subito25,
ich suche eine solche Anhängerkupplung. von welchem Hersteller ist Deine?
Vielen Dank
Der Prellbock
Björn Kretschmer
Wenn laut Hersteller keine Anhängelaat angegeben ist, kann es wie beim Mecedes SLC sein da gibt es auch keine Anhängerlast, aber eine AHV um einen Fahrradtäger anzubauen.
Also Fahrradträger legal i.O.
Anhänger illegal n.i.O.
Oder Einzelabnahme und alle dazugehörigen Testabläufe, ob sich das lohnt?