Linkes Vorderrad schleift nach Reifenwechsel
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Nachdem ich heute die Reifen gewechselt habe, hört man vom linken Vorderreifen ein starkes Schleifgeräusch. Das Rad lässt sich auch nur sehr mühsam per Hand drehen verglichen mit den anderen drei Rädern. Dies gilt auch, wenn man den Reifen abnimmt und nur die Nabe dreht.
Beim Abmontieren des alten Reifens musste ich bei diesem Rad ziemliche Kraft aufwenden, da die Schrauben stark festgerostet waren, und habe dem Schraubenschlüssel daher ein paar ziemlich feste Tritte verpasst. Ich fürchte daher, irgendetwas verbogen zu haben.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Vermutung:
*Bremse löst nicht richtig (Bremsencheck), da das Rad leichtgängig zu bewegen sein sollte ohne Bremseinwirkung
oder
*Radlager defekt
oder
*Rad nicht korrekt und gerade montiert (Anzugsdrehmoment für die Radschrauben sollte nicht mehr wie 110-120 NM sein)
*Gewinde der Radnabe verschlissen oder Radnabe gerissen o.ä.
Schrauben über Kreuz festziehen (also immer die gegenüberliegenden)
Ich würde ihnen empfehlen mit dem Fahrzeug in eine Werkstatt zu fahren um den Fehler zu finden und reparieren zu lassen (insofern gewünscht).
Angaben ohne Gewähr.
Noch einen Tipp für den nächsten Räderwechsel:
Kauf dir im Autozubehörhandel einen ausziehbaren Teleskop-Radmutternschlüssel, damit geht jede Schraube los. Besser als jedes Radkreuz und platzsparender obendrein.
Ich habe das Problem jetzt gefunden und behoben. Beim Abmontieren des Rades habe ich offenbar das Abdeckblech hinter der Bremsscheibe ziemlich verbogen, so dass es stark gegen die Bremsscheibe schleifte. Ich habe es nun mit einem Schraubenzieher zurückgebogen. Das Rad ist wieder gängig, das Geräusch ist verschwunden und die Bremsscheibe wird bei normaler Fahrt nicht warm, ich nehme also an, dass damit alles behoben ist. Zur Sicherheit lasse ich natürlich trotzdem noch mal einen Mechaniker draufschauen.