Seat Leon mit Turbo Problemen
Hallo habe nun seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Turbo. Wenn ich auf die Autobahn fahre und normal beschleunige wie sonst auch immer dann streicht mein Turbo bei 120 die Segel und geht aus. So das ich dann nur noch max. 140 fahren kann.
Ebenfalls geht dann die Motorkontrolle leuchte an. Wenn ich denn Motor dann neu starte ist der Turbo wieder da die Kontroll leuchte bleibt aber an. Nun ist mir aufgefallen wenn ich mit etwas erhörter Drehzahl auf die Autobahn fahre also im 3 oder 4 gang über 3-4 Touren drehe dann geht das auf einmal und er beschleunigt wie normal bis max 200. Wenn ich dann wieder unter 120 falle und zb mit dem 5 langsam beschleunige geht der Turbo wieder aus. Was kann das sein ?
Würde es was bringen längere Zeit wieder Vollgas zufahren um den Turbo zu reinigen ? Wenn ja wie lange sollte ich dann auf der Bahn bleiben dafür ?
PS: ich habe einen Seat Leon 1,9 TDI aus dem Jahr 2005
Hallo
schau mal nach deinem Turboladerverstellung!Verstellung der Ladeschaufeln kann schwehrgängig sein...
bei dieser Laufleistung kommt das schön öfters vor!
mfg elko02
Der Turbolader kann nicht "ausgehen", da er vom Abgasstrom angetrieben wird und nicht per Magnetkupplung zugeschaltet ist wie z.B. ein Kompressor.
Die VTG-Regelung kann defekt sein, das wäre eine Lösung.
Da würde ein neuer/überholter Lader fällig.