Probleme mit SEAT Leon
Hallo Leute,
ich fahre einen Seat Leon, ich bin eigentlich bis vor kurzen total zufrieden damit gewesen. Seit einigen Tagen richt es im Innenraum stark nach Benzin, wenn man mit laufendem Motor (z.B. an einer Ampel oder im Stau) steht.
Aber das war es leider noch nicht. Ich habe nicht nur einen Bezingeruch sondern auchnoch Wasser im Innenraum. Im Beifahrer Fußraum habe ich immer feuchtigkeit.
Habt ihr Ideen, Ursachen oder vielleicht mal das selbe Problem gehabt?
Danke schonmal im Vorraus!
Gruß Timo!
Zum Benzingeruch:
D R I N G E N D hurtigst mal die Dichtigkeit der Benzinleitungsanschlüsse an der Fördereinheit (Benzinpumpe & Tankpegelgeber) im Tank prüfen lassen.
Der Zugang befindet sich unter der Rücksitzbank-Sitzfläche => unter einem (meist) geschraubten runden (Blech)Abdeckung.
*** Vergiftungs- & Explosionsgefahr !!! ***
Im Fall des Falles dürfte dann der Rücklaufleitungsanschluss undicht sein, weil bei Leerlauf die verbrauchte Spritmenge am geringsten ... und die Rücklaufmenge damit am größten ist; daher macht sich der Gestank vor Allem beim Stopp z.B. an der Ampel bemerkbar.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei Feuchtigkeit im Innenraum/Fußraum vor den Vordersitzen) gibt's verschiedene Ursachen:
-- bei verbautem Schiebedach: verstopfte/defekte Drainageleitung(en) zwischen Schiebedachrahmen via A-Säule Richtung Schweller
-- bei verbauter Dachantenne: undichter Antennenfuß
-- unsauber verklebte - und damit mit der Zeit undicht werdende Dichtmasse zwischen Windschutzscheibe(WSS) und WSS-Rahmen => Windschutzscheib e austauschen lassen (evtl. Teilkaskoschutz?!)
-- undichte Türschutzfolie unter der Türverkleidung bzw. undichte Montageplattenabdichtung des Fensterheberträgers Beifahrertür (oder auch hintere rechte Seitentür (Wasser kann schließlich "wandern"
-- last-but-not-least W A R T U N G S S T A U:
verdreckte und damit verstopfte Wasserabläufe im Wasserkasten vor der WSS (im Motorraum) => Wasser dringt via Gebläsekanal in den Fahrgastraum.
FALLS die Feuchtigkeit jedoch süßlich riecht, KÖNNTE es sich auch um ausgetretenes Kühlmittel aus einem undichten Heizungs-Wärmetauscher oder dessen Schlauchzuleitungen handeln .. dann sollte sich aber bei Heizungsbetrieb und betriebswarmem Motor auch "Nebel" im Fahrgastraum breit machen
Viel Erfolg bei der Lecksuche - vor Allem des Benzinlecks!!
Danke für die Hilfe! Ich werde nächste woche direkt in eine werkstatt fahren und das überprüfen lassen!