Unter welchen Vorraussetzungen kann ich einen Lkw als Wohnmobil zulassen?
hmmm ein par mehr Daten wären nicht schlecht...
Unter welchen Vorraussetzungen kann ich einen Lkw als Wohnmobil zulassen? (Zulassung)
Also. Wir brauchen einen Lkw um damit regelmäßig unsere Pkw auf Motorsportveranstaltungen zu bringen (eins im Lkw, eins hintendran auf einem Anhänger). Zudem wolen wir in dem Lkw dann an den entsprechenden Wochenenden schlafen (Der Lkw würde also mit bett, schränken, evtl. dusche und evtl. kleiner küche ausgestattet).
Problem entsteht beim SONNTAGSFAHRVERBOT für Lkw MIT Anhänger!!! Deswegen wollen wir den gern als WoMo zulassen.
Genaue Daten zu dem Lkw gibts noch nicht, da alles erst in Planung ist und man sich vorher schlau machen möchte!!
Neben Stehhöhe, Bett und Küchenblock dürfte auch noch die Relation Wohnbereich und Transportbereich eine Rolle spielen.
Da die Kiste ja noch nicht vor der Tür steht, würde ich einem "TÜV-Menschen" das Anliegen vortragen. Die müssen das ja auch später abnehmen.
Und wenn man diesen Umbau in Kooperation mit dem TÜV durchführt, sind die durchaus kulanter, als wenn man mit etwas Selbstgebasteltem vorfährt.
Sehe ich genau so wie Mudder. Die Herren vom TÜV beißen echt nicht. und ab un an haben die auch echt gute Tipps wie man manchen Problemen beim Umbau oder der Zulassung aus dem Weg gehen kann. Ein Tipp noch von mir: Immer zu dem selben TÜV`er gehen denn manchmal haben auch die "Spielraum".
Das Fahrzeug muss entsprechend ausgerüstet sein und TÜV abgenommen, die Empfehlungen hinsichtlich TÜV sich o.K., es muss ja auch in den Brief eingetragen werden. Achtung bei KFZ-Steuer: Anforderungen des Finanzamtes müssen erfüllt werden, sonst sehr hohe KFZ-Steuer, vor Umbau mit KFZ-Steuerstelle des zuständigen Finanzamtes sprechen, die sind sehr hilfsbereit und geben die entsprechenden Auskünfte.
Freundliche Grüsse
Leidinger Zulassungsdienst, Schmelz/Saar
Also: Schon einmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Das mit dem TÜV ist schon einmal eine sehr gute idee und wird dann mal als erstes in Angriff genommen (auch schon vor dem Kauf des Lkw... hängt dann nämlich auch davon ab, was die sagen!!).
Und die "Idee" mit dem Finanzamt ist auch nicht schlecht ... (hatte ich noch gar nicht dran gedacht!!)
LG Maja