LKW in packendes Auto
Hallo Leute,
am Freitag ist ein LKW in meinem packenden Wagen gefahren. Dabei ist mein Tür demoliert worden und mein Spiegel zerstört. Nun bringe ich morgen mein Auto zum Gutachter. Leider ist der ganze Bereich für mich komplett "NEULAND", somit habe ich einige Fragen. Zb. das Gutachten wird wie ich erfahren habe, erst nach 1 Woche bei der Versicherung des Verursachers landen und dann dauert es nochmal 2 Woche bis das Geld bei mir ist. Da ich aber ohne Spiegel(FahrerSeite) das Auto nicht fahren darf und ich das Auto benötige, um zur Arbeit zu kommen. Was soll ich machen ? Ich habe keine 1000-2000€ um die Reparatur Kosten vorzustrecken.
MfG
Hallo,
wenn Du den Verursacher des Unfalls hast ( Name, Kennzeichen, polizeilichen Bericht, usw. ), kannst dein Auto zB. zur einer VW Werkstatt bringen, eine Abtrettungserklärung unterschreiben und dann kümmert sich um alles weitere die Wertstatt. Dabei kannst Dir einen Leihwagen für die Reparaturzeit nehmen, die die gegnerische Versicherung bezahlen muss.
Wie es ganz genau gehandhabt wird, falls es Fragen geben sollte ( was ich davon ausgehe ),erklärt Dir deine Werkstatt.
mfG
Martin
Also als Jemand der schon 7 unverschuldete Unfälle hatte kann ich dir folgendes berichten. Du bringst/schleppst das Auto zum Gutachter. Der macht ein Gutachten und rechnet direkt mit der gegnerischen Versicherung ab, du zahlst also nix. Das Gutachten schickt er direkt zur gegnerischen Versicherung. Bis die das zahlen kann aber locker 6 Monate ins Land gehen. Versicherungen lassen sich bei sowas gerne Zeit und kürzen auch das eine oder andere, daher nehme ich mir immer einen Anwalt, den die auch zahlen müssen. Für die Dauer der Reparatur hast du auch Anspruch auf einen Mietwagen. Meiner Erfahrung nach ist das Geld entweder nach 3 Wochen, oder auch erst nach 6 Monaten da. In der Regel sollte es aber nicht mehr als 1-2 Monate dauern. Und mit "packendem" Auto meinst du wahrscheinlich parkendem.
Hallo,
wenn am Freitag der Unfall war, warum wartest Du bis zum Montag? Gutachter arbeiten auch am Wochenende. Und so ein Gutachten könnte per Mail schon am Gleichen, spätestens am nächsten Tag bei der gegnerischen Versicherung sein.
Des weiteren kannst Du als Geschädigter auf Kosten des Verursachers einen Anwalt nehmen, der alles regelt.
Und die Werkstatt kann direkt mit der gegnerischen Versicherung abrechnen. Aber das dürfte Dir auch der Anwalt alles mitteilen.