Dodge Ram 5.7 Hemi 2014 Differentialschaden
Hallo,
Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Dode Ram 5.7l Hemi Sport beim Händler meines Vertrauens geholt.
Im großen und ganzem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, wenn da nicht das Problem mit dem Differential währe. Ich gebe zu nicht der vorsichtigste Fahrer zu sein und das Teil auch mal ordentlich zum qualmen gebracht habe, naja...nach ca. 15.000 km ist es beim anfahren von einer Kreuzung dann geschehen, beim wegfahren machte es Klack. Zuerst dachte ich es wäre die Ladung die verrutscht ist, Nach dem zweiten Mal beschleunigen bemerkte ich jedoch, dass es nicht die Ladung sein kann. Ich fuhr zu meinem Händler der auch eine Werkstatt hat. Der sagte mir, dass ich das Differenzial kaputt gefahren habe. Wir teilten uns die Werkstattkosten, ich das Material, er die Arbeitszeit, das war für mich ok. Ich dachte mir noch, ok so drauf steigen das verträgt er nicht, ab jetzt schone ich ihn ein wenig. Es ist durchaus mal passiert, dass ich ihn in eine Kurve rutschen ließ oder mal ein Kickdownstart gemacht habe um den V8 mal ordentlich zu hören und zu spüren, aber alles immer mit ESP off und Maß und Ziel. Ca. 10.000 km später wieder das Klack ... ich war am verzweifeln. Ich habe dem Händler das Auto gebracht, wieder das selbe Problem, Differenzial kaputt... Das Auto stand für mich wieder eine Ewigkeit, da ich es beruflich nutze. Diesmal ging die ganze Rechnung an mich. Seit diesem Tag an fahre ich das Auto vorsichtig, lasse die Reifen nicht mehr rauchen oder um die Kurve rutschen, habe immer den Allrad eingeschalten wenn es nass ist. Gelegentliche Kickdowns und etwas schneller in Kurven fahren will ich jedoch nicht abstreiten(wenn ich mit meinem 400PS "Sport" RAM nicht sportlich fahren kann, dann brauche ich ihn garnicht) Mein Diff. hat diesmal keine 5.000 km gehalten. Wieder zum Händler, das selbe Problem, ich könnte echt kotzen! Der Händler sagt Reifen Schuppig, Differenzial kaputt!
Ich habe mich bei mehreren Werkstätten über dieses Problem informiert, bis jetzt hatte dieses Problem mit dem neuen RAM noch keiner und alle sagten: vom "treten" kann das nicht sein. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll, mir gefällt das Auto und ich fahre es auch gerne. Aber das kann und will ich mir auf Dauer nicht leisten!
Ich freue mich auf eure Antworten!
Soll das ein Scherz sein?
Habe ich auch noch nicht gehört. Es gibt aber aus USA verstärkte Versionen im Zubehörkatalog. Z. B. Mike u. Franks, Kts Hamburg, oder Pika.