Dpf bei ford focus nach 20000km voll?
Ich muß für mein Problem etwas weiter ausholen. Im November hatte ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, daß mitten in der Fahrt mein Focus kein Gas mehr annahm. Ausrollen, Zündung aus,neu starten und er lief wieder ohne Probleme bis zum nächsten Aussetzer, oft erst Wochen später. Gleiche Problematik.Keinerlei Fehleranzeigen, auch im Fehlerspeicher konnte die Werkstatt nichts finden. Tage später ließ er sich nicht mehr starten. In der Werkstatt wurden die Sensoren vor und nach dem DPF getauscht und eine statische Regeneration des DPF durchgeführt.
Bis vor einigen Wochen lief er problemlos. Nun wieder die ähnliche Problematik, hin und wieder keine Gasannahme, ein schleichender Leistungsverlust an sich war weder im November noch jetzt in irgendeiner Form zu merken. Ich fahre bis auf wenige Ausnahmen mit dem Auto 37km zur Arbeit, der größte Teil davon Autobahn.
Als ich zur Werkstatt fahren wollte war mitten in der Fahrt Schluß. Keine Gasannahme, keine Warnleuchte, lässt sich starten, läuft im Leerlauf normal, aber keine Gasannahme, auch nicht im Leerlauf. Die Werkstatt sagt der DPF muss gewechselt werden, er ließe sich nicht mehr reinigen. Beim Verkaufsgespräch wurde mir gesagt, das der DPF bei der 120.000km Wartung ausgetauscht wurde, habe das Fahrzeug mit 126.000km dort gekauft. Kann es sein das der DPF nach bereits 20.000km schon am Ende ist?! Die Werkstatt führt dies auf die im November fehlerhaften Sensoren zurück. Allerdings wundert mich das diese damals auch keine Fehlermeldungen verursachten. Nun sind diese ja neu und die gleiche symtomatik tritt wieder auf....Hat jemand ähnliche Probleme gehabt, bzw. hat jemand eine Idee was hier die wirkliche Ursache ist. Ich habe den Verdacht das hier nur die Symptome behandelt werden nicht jedoch die eigentliche Ursache....eventuell eine fehlerhafte Software oder ein fehlerhaftes Steuergerät - kann man soetwas irgendwie testen? Ich habe keine Lust in einem halben Jahr wieder vor diesem Problem zu stehen!
Ich bin dankbar für jeden Hinweis von euch!!!
Ach so, ich bin in einer Ford Werkstatt...
Wo wird das Auto am meisten gefahren.?Stadt oder BAB