Licht von Amaturenbrett geht von alleine an
Hallo,
habe folgendes Problem. Vor ein paar Monaten ist das Licht bei meinem Amaturenbrett ausgefallen. Ab und zu geht es aber an, wenn ich aus dem Auto austeige. Meine Fahrzeugbeleuchtung ist aber AUS. Es erklingt auch das Warnsignal, das mich darauf hinweisen soll, dass das Licht noch an ist. Ich muss dann ein paar mal den Hebel auf An und Aus stellen, damit die Beleuchtung des Amaturenbretts verschwindet. Jedoch kommt es vor, dass die Beleuchtung der Anzeigen Stunden später wieder angeht. Musste deswegen schon 3 x Fremdstarten lassen. Die Sicherung vom Amaturenbrett hab ich übrigens entfernt, was jedoch nicht viel gebracht hat. Das Auto werd ich nur noch ein knappes Jahr fahren bis der TÜV abgelaufen ist. Bis dahin will ich natürlich so wenig wie möglich in das Auto investieren und wollte fragen, ob mir jemand helfen kann. Ist ja gut möglich, dass ich den Fehler selbst beheben kann.
MFG
Herzlich wenig Fahrzeugdaten, ich tippe mal auf Vectra B.
Vermutlich gibt es irgendwo einen Kabelbruch, der dieses Phänomen verursacht. Der dürfte im hinteren Bereich zu finden sein. Zieh mal auf der linken Seite das Kabel aus dem Faltenbalg am Übergang von der Karosserie zur Heckklappe.
Dort dürfte die Isolierung weggegammelt sein und irgendwelche blanken Kabel berühren sich.
Was fahrt ihr nur für Autos
Kann ggf. auch durch Feuchtigkeit im Kabelbaum oder defekten Lichtschalter kommen.