Licht
habe probleme mit der beleuchtung der instrumententafel und mit der innenraumbeleutung sowie der beleuchtung im kofferraum, und die beleuchtung in der mittelkonsole wo man die temperatur der heizung einstellt! das problem besteht erst seit dem die lichtmaschine hochgegangen ist! geprüft wurde das schon mal inner werkstatt und die meinten das ein steuerstelle und links im fußraum defekt sei oder das unter dem zündschloss! aber woran liegt es??
Vermutlich ist die Lichtmaschine oder nur der Generatorregler defekt. Dadurch ist die Bordnetzspannung zu hoch und die empfindlichen Birnen der Armaturenbeleuchtung gehen als Erstes drauf.
Ist nicht ganz klar, was Du unter
"hochgegangener" Lichtmaschine ver-
stehst. Ich nehme an, sie ist
durchgebrannt. Dabei können durch-
aus Stromstöße entstehen, die die
recht empfindlichen Steuerelemente
beschädigen. Eigentlich sollten die
abgesichert sein, aber...
Aber die entsprechende Stromkreissicherung wurde schon i.O. geprüft?!
Die beschriebenen ausgefallenen Devices hängen gewöhnlich nämlich alle an EINER Sicherung !
Wenn das so wäre, könnte man sich die gesamte Sicherungs...sparen.
Wahrscheinlich ist nur eine davon durch, weil sie genau das getan hat, wofür sie eingesetzt war.
Dies war für Opelfan gedacht.
lichtmaschine ist kaputt gegangen. naja sicherungen sind i.o.
beim diagnosecheck hängt sich das gerät im beim lichttest auf!
aber welche sicherung ist es?
Für was ist der Diagnosecheck dann gut?
Über was für einen Vectra reden wir hier eigentlich?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß eine Werkstatt mit den genannten Defekten überfordert ist. Das gibts doch einfach nicht. Was genau sagen die denn? Wenn es tatsächlich das Steuergerät im Beifahrerfußraum ist, warum wird das dann nicht ausgetauscht?
vectra gts baujahr 2003 benziner
naja die werkstatt konnte nicht sagen ob das steuergerät unten links im fahrerfußraum ist oder das irgendwo hinterm zündschloss?
das steuergerät im fußraum soll alleine 800 euro kosten und dann kann keine garantieren ob es das auch wirklich ist!!
Kann mir jemand erklären, warum für die Stromversorgung Innen-,
Kofferraum-, Instrumentenbeleuch-
tung ein Steuergerät notwendig ist?
Da genügen doch einige Kabel mit
Sicherung.
das kann ich dir och nicht sagen! aber die sicherungen sind i.o. aber was ist es dann?
Wenn wirklich alle ok sind, alle, dann bleibt nur noch ein Kabelbruch hinter der
Sicherung.
Warum kann die Werkstatt nicht
probehalber ein Steuergerät anhängen- wenns denn wirklich
dafür ein Steuergerät gibt.
Ich kann mir nicht denken,was
das überhaupt steuern soll.