100.000 km viel bei A3 Bj 2000?!
Hey Timbo,
dass ist zu teuer für solch ein Fahrzeug.Schwer zu sagen was er kosten soll. Aber ich denke max 5500.-
Guten Tag!
Ich möchte mir einen Audi A3 Ambition; 1,6; 74 kW / 101 PS und 100.000 km gelaufen zulegen. Allerdings bin ich etwas unsicher was die Laufleistung anbelangt. 100.000 hört sich ja erstmal für mich als Laien recht viel an und ich bin mir nicht so sicher wieviel so ein A3 im Schnitt bei guter Pflege und Wartung machen kann.
Sollte ich vor dem Kauf (falls überhaupt) denn noch etwas beachten was an Reperaturen beachtet werden sollte bzw. ob gewisse Teile noch zur Sicherheit ersetzt werden sollten?!
Vielen Dank für die Hilfe, ich bin echt drauf angewiesen, da ich von Autos keine Ahnung habe und keine Lust habe viel Geld in den Sand zu setzen. Daher bin ich für jeden Rat von Leuten dankbar, die mehr wissen als ich.
Hallo Timbo,
ich denke Du kannst Dir dieses Fahrzeug kaufen. Was sehr oft kaputt geht bei Audi sind die elektrischen Fensterheber. Kostet pro Seite ca. 200.-. Es kann auch die Führung für dass elektrische Schiebedach kaputtgehen, wenn vorhanden. Ich denke, es kommt auf den Preis an, was das Fahrzeug denn kosten soll. Mit Rost und anderen Defekten wirst Du sicherlich nicht soviele Probleme haben. Wie schon geschrieben, für jeden Audiring 100000km.Schau mal meinen Erfahrungsbericht an, vielleicht hilft er Dir ja. Einen schönen Sonntag!!
Der Preis soll bei knapp 7.000 Euro liegen.
7000 fuer einen 2000er? Wenn da nicht 100% lueckenlose Servicehistorie dabei ist, Finger weg.
Ansonsten pruefen, was bei Audis eben immer kaputt ist. Z.B. Querlenkergummis vorne gelten anscheinend als Verschleissteil. Die Frage ob A3 kaufen, oder nicht, wurde schon so oft gestellt, dass sich da auch einiges ueber die 'Antwort finden' Funktion finden laesst. Generell ist dazu aber zu sagen, dass 'kein Geld in den Sand setzen wollen' offensichtlich nicht zu den Wuenschen eines Gebrauchtaudikaeufers zaehlen sollte. Die Zeiten, in denen Audis ewig hielten, sind lange vorbei.
Das klingt jetzt aber alles weniger positiv. Natürlich habe ich jetzt nicht den Anspruch, dass der Wagen "ewig" hält, aber ich wollte auch nicht jedes halbe Jahr in die Werkstatt müssen, zwecks teurer Reperatur.
Ich fahr eher wenige km pro Jahr (in etwa 15.000) und da wollte ich nur fragen, ob man in der Regel davon ausgehen kann, dass der A3 noch ungefähr 100.000 weitere macht.
Also ist der A3 eher anfällig für Defekts und Pannen wie ich es raushöre?!
Neee, der A3 ist nicht anfälliger für Pannen oder ist unzuverläsiger als andere heutige Autos; im Vergleich zu vor 20 Jahren ist Audi - wie andere selbsternannte "Premiumhersteller" auch - qualitätsmäßig jedoch eine ganz schöne Ecke in den Keller gerutscht.
Jetzt ist aber nicht jeder so nostalgisch veranlagt wie @Bestatter und ich und fährt nur noch mit Youngtimern durch die Gegend .. das hat auch seinen Preis - sowohl finanziell als auch nervlich bei der Suche nach bereits seit Ewigkeiten entfallenen Ersatzteilen :-0
Vom Motor kann man jedoch sagen, dass er bei ausreichend Pflege mit 100.000 km "so gerade eben mal eingefahren ist" ... der ist sicher bei sachgerechter Nutzung noch für weitere 150 - 200 Tkm gut; allerdings sind 7 KiloTuronen für so'n Teil mit 100 Tkm und der kleinen 1,6-Liter Maschine doch eine vom Verkäufer etwas sehr optimistisch angesetzte Preisvorstellung.
Bezüglich der Antriebseinheit kann man allerdings immer noch recht guten Gewissens sagen:
Audi - Jeder der 4 Ringe steht für 100.000km --- Opel hat nur Einen .. und der ist auch noch durchgestrichen ^^
Was wäre denn deiner Meinung nach ein adäquater Preis für das Modell?! Ich muss ja eine gewisse Verhandlungsbasis haben...^^
Ok, ich würde das Auto vom Audi-Händler erwerben und da wäre dann auch noch eine Garantie dabei. Das hatte ich nicht erwähnt.
Am Besten suchst Du Dir bei autoscout24.de oder mobile.de einen vergleichbaren Wagen raus (~ähnliche Kilometerzahl, Ausstattung, usw.) und nimmst diese dort geforderten - unverhandelten - Preise als Verhandlungsgrundlage mit dem Vertragshändler. Die Kosten für die Garantierückstellungen musst Du nur für den Fall berücksichtigen, falls die Angebote im Web von privaten Anbietern kommen; alle gewerblichen Anbieter müssen Di auch die landläufig "Gebrauchtwagengarantie" zugestehen, deren Kosten bereits kalkulativ im Gesamtkaufpreis enthalten sein muss. ___ Bei ner Preisvorgabe von 7.000, sollten da aber alle Flüssigkeiten neu sein, krachneue Reifen drauf und auch sonst Alles Tipp-Topp in Schuss ... und dann würde ich immer noch nicht mehr als max. 5.500,- in dieses bereits lange nicht mehr gebaute Modell investieren wollen.
Guten Tag, mit dem Motor gibt es grundsätzlich keine probleme der hält bei normaler fahrweise ohne probleme auch 300tkm. Der Preis für diesen Wagen sollte nicht über 6000 liegen. Außerdem sollten sie bei dieser laufleistung wenn noch nicht geschehen den Zahnriehmen und die wasserpumpe erneuern da bei diesen Motoren die Zahnriehmen um die 100000km anfangen sich aufzulösen und man dies leider schwehr sieht (als leihe). Außerdem sollten sie vor dem kauf die Stoßdämpfer begutachten da auch dies beim A3 einproblem ist bei der Laufleistung. Und dann kontrolieren sie bitte den Lautstärkeregler des Radios weil diese leider auch immer den geist aufgeben.
ich hoffe ich konnte helfen.
gez:FK (Audi KFZ Meister)
Also, immerhin ist das Auto acht Jahre alt und ich würde für einen A3 zwischen 5-6000 Euro kalkulieren, mehr nicht.
Auch wenn 100.000 KM eigentlich nicht viel für ein Auto ist (meines hat aktuell über 260.000 gelaufen), so ist es eben doch ein Zeitpunkt, wo die ersten Reparaturen auftreten oder bereits aufgetreten sind. Wie bereits angesprochen, sind beim A3 (auch beim Golf) die Fensterhebermotoren gerne mal hinüber, aber mir sind auch häufig wackelnde, quietschende Sitze bekannt oder Türverkleidungen, die sich ablösen.
Es hängt wie immer vom Allgemeinpflegezustand ab und natürlich wäre ein Blick ins Serviceheft, falls vorhanden, wirklich nicht verkehrt. Was den Motor als solchen angeht: Bei vernünftiger Pflege und regelmäßgem Zahnriemenwechsel macht der 1,6er sicherlich auch 200.000 Kilometer, aber dennoch ist dieses Motörchen in Punkto Solidität sicherlich nicht mit den alten VW/AUdi-Maschinen zu vergleichen (alleine die 5Zylinder, Gott hab sie selig !). Das ist aber ein Punkt, der heute für so gut wie jeden Hersteller gilt, nicht nur für Audi. Die CDi-Mercedes beispielsweise taugen auch nix mehr.