Von Motorraum hörte ich vor 14 Tagen singendes Geräusch, wie wenn ein Blech irgendwo schert. ÖAMTC
öamtc tippte auf defekte Lichtmaschine,
darauf in Werkstatt Fastbox, die sagten gibt's nicht da Eingangsstrom zu Batterie 14,8 Volt, dann war eine Woche Ruhe, heute nach Autobahnfahrt 130km/h und Bergfahrten wieder blechernes singendes Geräusch vom Motor her. Es leuchtet auch kein Lamperl auf und die Füllmengen sind Okay, was kann das sein?
Wenn das Geräusch auftritt müsste es dann bei laufendem Motor zu hören sein. Also mal die Motorhaube öffnen und nachschauen ob es aus dem Bereich der Lichtmaschine kommt. Falls ja könnte es das Lager der Lichtmaschine sein. Vielleicht hat man ja jmd. der mal aufs Gas tritt, um genaueres festzustellen.
Andere Möglichkeit wäre auch eine defekte Spannrolle oder lockerer Keilrippenriemen. Geräusche sind aus der Ferne natürlich nicht zu identifizieren.
Lieber Yarisdriver
Danke für Deinen Hinweis. Ich wird halt wenn das Geräusch wieder auftritt das Deckelchen da vorne öffnen, das Geräusch aufnehmen und dann bleibt mir eh nix anderes über als die nächste Markenwerkstatt zu besuchen. Ich wird Dir dann berichten was wirklich war, also Danke mal, hoffentlich im Voraus.
wessy69
Zum Glück hat man Freunde die einem nicht im Regen stehen lassen, es ist tatsächlich die Spannrolle, man hat deutlich gesehen, das sie sich hin und her bewegt und diese leicht angerostet war und deswegen dieses Geräusch verursachte, also Danke!