Quitschende Geräusche beim Rückwärtsfahren
Hallo,
ich habe vor paar Tagen ein gebrauchtes Daihatsu Sirion 1.0 bj 2006 gekauft.
Neulich habe ich bemerkt, beim Rückwärtsfahren, z.B beim Ausparken kommen quitschende Geräusche von der linken Seite.
Ich glaube aber nicht, das es von der Reife kommt, es hört sich an, wie wenn Gummiseiten mit Eisenstange sich reiben.
Ich höre sehr deutlich, dass es vom Motorraum kommt.
Außerdem oft ab Geschwindigkeit 130 km/h fängt der Motor zu nageln, vergleichbar wie, wenn bei geringerer Geschwindigkeit höheren Gang eingeschaltet ist (30 km/h bei 5.Gang)
Hat jemand Erfahrung ??
Aha, und solche Töne kommen also aus deinem Motorraum. Wenn es nur beim Rückwärtsfahren auftritt, wird es wohl das Getriebe sein. Der Rückwärtsgang klingt bei jedem Fahrzeug etwas " jaulig". Das ist normal.
Wie klingt denn Gummiseite auf Eisenstange???
wie beim Geigenspiel
Wie siehts denn mit dem Zahnriemen aus, wurde der mal gewechselt?
WEnn nicht wäre das mal das erste das ich versuchen wurde.
LG
Der Zahnriemen quietscht nicht, den können wir direkt ausschließen.
mein VW hat beim rückwertsfahren auch gequietscht, da wars der Zahnriemen
Wer hat das festgestellt?
Meinst du, dass der Zahnriemen sich beim Rückwärtsfahren anders verhält als beim Vorwärtsfahren?
Hallo danke erstmal für die viele Antwort
Also, das Quitschend war erst gestern nur beim
Rückwärtsfahren festzustellen.
Ich habe das Auto schon am Donnerstag, 20.07.2012 gekauft und auf der Fahrt nach Hause waren diese quitschende Geräusche noch nicht da. Allerdings das Nageln des Motors ab 130 km/h doch recht bemerkbar. Kommt es von der Steuerkette? Dieses Modell hat kein Zahnriemen sondern Steuerkette.
Sie sind aber auf die gesamte Lebensdauer des Autos ausgelegt, oder? D.h sie unterliegen keine Wechselintervall.
Noch eins zu den quitschenden Geräuschen.
Wenn die normal wären, müssten sie doch schon gleich am Anfang des Autokaufs sich bemerkbar machen.
Die Geräusche kommen aber nur von einer Seite des Autos aber schon vom Mottorraum.
Danke vorab für die Hilfestellung !!