Reduzierte Heizleistung Fußraum + VW Touran mit Climatronic
Seit einiger Zeit (nach Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel) wird bei mir der Fußraum (beidseitig) nicht mehr richtig warm. Aus den mittleren und oberen Ausströmdüsen im Armaturenbrett kommt ordentlich Luft (auch richtig heiße Luft bei entsprechender Einstellung). In den Fußraum bläst es jedoch nur ein kaum merkliches Lüftchen (und höchstens lauwarm). Selbst wenn ich den Luftstrom per Tastendruck manuell in den Fußraum lenke, erhöht sich die Luftmenge so gut wie nicht. Das war vorher anders (ich konnte bei Bedarf binnen Minuten "Eisbeine auftauen").
In der Werkstatt hieß es:"Der Computer zeigt keinen Fehler an".
Mein Verdacht ist jedoch, dass die Klappenverstellung nach unten nicht funktioniert, oder/und irgendwo in der Zuleitung zum Fußraum eine Öffnung/Undichtigkeit vorhanden ist (Zusammenhang mit der Reparatur Zahnriemen/Wasserpumpe?). Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
VW hat öfter mit Fehlern der automatischen Lüfterklappensteuerung zu kämpfen; da wird afaik auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, weil untergeordnete Störungsebene; da wäre eine Fehlerdetektion nur aufwändig und würde die Produktionskosten erhöhen.
Einen Zusammenhang mit dem ZR- und WaPu-Wechsel dürfte n i c h t bestehen; sonst würde ja gar keine warme Luft kommen, falls die "Warmwasserversorgung" für die Heizun ausfiele.
Das zu reparieren dürfte wegen "üppiger Arbeitskosten" nicht gerade günstig werden; da muss mindestens die komplette Mittelkonsole raus, wenn nicht sogar das kpl. Armaturenbrett, um da überhaupt ranzukommen.
Derweil dicke Socken anziehen.