Shell V-Power Diesel tanken Ratsam?
Ist es von Vorteil einen besseren Diesel zu tanken. z.B.: A1 Dynamic Diesel, BP Ultimate Diesel od.
Shell V-Power Diesel
Wie man es selbst sehen möchte:
Der "Premium"-Diesel hat gegenüber den Premium-Benzin Marken tatsächlich einen Vorteil. Jedoch ist der nur teilweise und nicht in allen von den Anbietern behaupteten Bereichen vorhanden, und praktisch nicht spürbar.
Motorleistung steigt tatsächlich, allerdings sind das je nach Motorkonstruktion nur zwischen 1,5 bis maximal knapp über 4% - in Bezug auf die Fahrleistungen gilt jedoch: alles unter 7% ist nicht spürbar, unter 5% nicht mal messbar.
Verbrauch sinkt tatsächlich, sind aber auch nur 1 bis maximal 2%.
eine Verbesserung der Abgaszusammensetzung oder Mengen oder auch Reduzierung der Rußmenge ("saubere Verbrennung") ist nicht nachweisbar
die Versulzungstemperatur ist geringer (besser), klassischer (Winter-)Diesel versulzt bei -20 bis -22 °C, Premium-(Winter-)Diesel erst bei knapp -30°C.
Bedeutet aber nicht, dass der Premium-Diesel bei geringen Temperaturen wie zB. -17°C leichter anspringt. Das ist nicht, die Kälte-Zündfähigkeit ist identisch, es ist "nur" das später einsetzende Ausflocken von Paraffinen, die Filter und Leitungen zusetzen.Das Zeugs hat eine deutlich bessere Reinigungswirkung als klassischer Diesel, brauchen wir aber nicht.
Diese Reinigungswirkung bezieht sich ohnehin ausschließlich auf die Bereiche, wo der Dieselkraftstoff flüssig ist. Von Tank über Leitungen, Filter, Pumpen bis zu den Düsen.
"Problem" dabei ist nur, dass der klassische Norm-Dieselkraftstoff nichts beinhaltet, was in diesen Bereichen Ablagerungen erzeugt oder bewirkt.
Und der Rest ist ganz fester Glaube daran
Dem ist nix hinzuzufügen.
Außer - einzige Auswirkung ist dass die Tankrechnung höher ausfällt und damit die Gewinne der Mineralölindustrie.
Nachdem dein BMWeee nun 180 Tkm runter hat frag ich mich warum du grad jetzt auf die Premiumkraftstoffe kommst?
Und du hast jetzt gaaaanz bestimmt einen Ballsack komplett für deine Mannschaft
Ah, ok ! Ich tanke meißt bei shell mit der ADAC Card 1/2 Cent günstiger. Macht sucht sich halt seinen Weg als Vielfahrer. Wenn es nicht anders geht eben Billigtanke auch kein Problem.
Danke für die ausführliche Information von Premium-Diesel. Werde die Ölkonzerne nicht sponsern.
Ich fahre erst seit einer Woche einen 5er BMW 2010, der schon 180 Tkm geleistet hat. Ich dacht, ich gebe meinem Motor etwas "GUTES".