BMW E60 525 oder 530 // Diesel oder Autogas?
Servus,
ich will mir in naher Zukunft einen BMW E60 zulegen. Ich bin mir jedoch in zwei Punkten unsicher für welche Variante ich mich entscheiden soll:
Zum einen, ob ich einen 525er oder 530er nehmen soll. Geht der 530er wirklich so viel Besser? Wie Unterscheidet sich der Verbrauch?
Und meine zweite (und auch Größere) Unschlüssigkeit ist Folgende:
Ich fahre im Jahr so 20.000 bis 25.000 km und weiß nicht ob ich mir einen Diesel zulegen soll oder doch einen Benziner den ich auf Autogas umbauen lasse. Als Vorteil beim Benzin/Gas-Antrieb sehe ich Versicherung und Steuer, da diese wie bei einem normalen Benziner berechnet wird.
Als Nachteil sehe ich natürlich die ca. 2.500€ zum Umrüsten und den Mehrverbrauch.
Kann mich da Jemand bitte beraten? Mache das ungern beim Händler da ja der mir das Andrehen will was er loswerden möchte bzw. wo er am Meisten dran verdient.
Ein Blatt Papier, ein Kugelschreiber, drei Spalten. Hinterher unter jede einen Strich und aufaddieren. Reine Raketenwissenschaft. Wird allerdings ausgehen, wie das Hornberger Schießen. Der Unterschied ist vielleicht ein Paar hundert Euro im Jahr.
Es kommt darauf an, wie du die 20000 km fährst, wenn du viele lange einfach Strecken fährst, mit viel Autobahn ist ein Diesel sicher von Vorteil. Wenn er jedoch nicht mal richitg warm wird, können die Reperaturen sehr groß werden. Muss aber natürlich nicht sein!
Auf Autogas würde ich keinesfalls umrüsten, da der Motor dann sehr sher viele Fehlerquellen beinhaltet, es kann von einer neuen Gasanlage bi szum kompletten Motorschaden gehen und das ist deutlich teuerer als 2500;-.
Beide haben den M57 TU2 Motor verbaut, was natürlich mit dem Baujahr zu tun hat ?
Beim Verbrauch wird man nur einen minimalen Unterschied erkennen können.
Von der Leistung ist der 530d von 0-100 um 0.8 Sekunden schneller + leichte Vorteiel im Durchzug!
Bei der Jahreslaufleistung ergibt sich gleichzeitig viel Kurzstrecke. Da lohnt es sich nicht, weil die Anlage je nach Wetter 1 - 3 km brauch um auf Gas zu schalten. Es gibt Vialle Anlagen da kannst du auf Gas sofort starten, aber da mußt du etwa mit 3000 Euro bis 3500 Euro Umbaukosten rechnen.
Deine 2500 Euro sind schon knapp berechnet bei einem 6 Zylinder.
Wenn du gar keine Erfahrung davon hast und auch keinen kennst der dir persönliche Erfahrungen und Empfehlungen für einen Umrüster geben kann dann würde ich es nicht machen. Denn das dein Wagen öfter in der Werkstatt steht als bei dir zu Hause ist groß wenn du an einen Pfuscher kommst.
Ein Diesel lohnt sich auch wohl kaum bei der Jahreslaufleistung. Da kannst du dir besser den 520i kaufen und sparsam fahren.
Kannst dir aber auch hier aurechnen: http://www.amortisationsrechner.de/
Wenn deine Entscheidung doch auf Autogas fällt dann kannst du dir hier einen Umrüster raus suchen und dich beraten lassen: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=menu
Oben einfach Umrüster anklicken. Aber achte auf Erfahrung des Betriebes und nicht nur auf den Preis.
Schließe mich meinem Vorredner an. Du liegst bei 25.000 so auf der Grenze, wo sich ein Diesel lohnen würde.
Wenn du aber viel Kurzstrecke fährst, ist ein aufwändiger Diesel bei Inspektionen und späteren evtl. Schäden gleich deutlich teurer.
Der 530d geht sicherlich deutlich besser als der 525d, so wie bei MB analog der 320 CDI deutlich besser geht als der 280 CDI(W211). Die Unterschiede sind im Alltag aber recht bedeutungslos, da auch die "kleinen" Diesel mehr Leistung als notwendig und als der Durchschnitt aller Fahrzeuge haben. Insofern ist man damit sicherlich nicht untermotorisiert.
Wenn du aber einen 6-Zylinder Diesel in Betracht ziehst, brauchst du dir keinen 520i angucken. Der dürfte wohl dann zu lahm sein, was Leistung und Drehmonet betrifft. Besser passt zum E60 besser der 525i, welcher aber natürlich auch umgebaut werden kann.
Also ich habe es mir auch durchgerechnet. Am Ende bin ich beim Diesel gelandet, obwohl der LPG günstiger war:
- Unsicherheit, LPG-Preis. Stand heute lohnt es sich. Der Steuervorteil für den Sprit ist aber begrenzt.
- Unsicherheit, ob beim Umrüsten alles glatt geht.
Wie gesagt rein rechnerisch gibt es sich nichts! Eher sogar Vorteile für LPG, da Steuer und Versicherung wesentlich billiger sind.
Danke erstmal für die Antworten!
Tja mein erstes Urteil ist getroffen. Ein 525er soll es sein!
Wie gesagt bin ich mir immmer noch unsicher ob Diesel oder LPG.
Gesagt sei dass ich Wochenendpendler bin und die !!!einfache Strecke!!! am Wochenende 220km (davon ca. 160km Autobahn; Rest rein Bundesstraße) beträgt.
Und hin und wieder mach ich zusätzlich gerne mal WE-Ausflüge (5-6 mal im Jahr) die mal ebenso über 500km - 700km reichen.
Ansonsten fahre ich Kurzstrecken!
Aber die Verlockung bei 0,77€/l für LPG gegenüber 1,50€/l für Diesel (und die Preise werden bestimmt nicht Niedriger) ist einfach so groß!
Ich sehe dass so:
pro LPG:
niedrigerer Anschaffungspreis des Auto's
weniger Kosten bei Versicherung und Steuer
weniger Kosten beim Tanken
Dieselpreis steigt unweigerlich
pro Diesel:
Angst vor Pfusch bei Einbau
bleibt der Gaspreis sicher bis 2018 so billig?
Sehe ich das Falsch? Gibt es Ergänzungen?
Hilfe, was soll ich bloß machen?
Erkundige dich doch erst einmal bei einem Gas-Umbauer in deiner Nähe.Mit dem solltest du auch klären welche Fahrzeuge ohne Probleme mit Gas gut leben können.
By the way, mein Kollege hatte vor 5,6 Jahren seinen Subaru auf Gas umgebaut und das Wägelchen lief und läuft immer noch ohne Probleme (knapp 300Tkm).
Und dann eine Entscheidung treffen die dir hier niemand hier abnehmen kann. So ist das Leben.
Gruß
BigM
Hallo bo1989, laß die Finger vom Autogas! Bin selbst Geschädigter. Knackpunkt: Verträgt Dein Traum-BMW überhaupt Autogas? Dazu müßte der Motor gehärtete Ventilsitze haben. Haben aber nur wenige Fabrikate. Kläre das erst mal mit BMW ab. Solltest Du beim Autogas bleiben, dann wähle eine Flüssiggas-Direkteinspritz-Anlage und keine Verdampfer-Anlage aus.
Vielen Dank Ritschie.... Hab mir nun (letztes WE) dann doch lieber einen 525d angeschafft.....