Lohnt ein turbolader auf diesen motor?
Guten Tag,
habe mir einen 1.8 vento 96er baujahr mit 90 ps zugelegt.
könnte man auf diesen Motor einen turbolader einbauen oder ist er dafür nicht ausgelegt?
Falls nicht was könnte man sonst noch an Leistungssteigerung herausholen?
vielen dank im voraus!
Ich denke der Aufwand steht in keiner Relation zum Gewinn an ev. Leistung.
ok vielen dank für die schnelle antwort
gibt es denn sonstige Maßnahmen zur Leistungssteigerung?
und was hat es eigentlich mit einer veränderten Motorsteuerung auf sich(chiptuning)?
sorry aber ich kenne mich nicht so gut aus
- Chiptuning bringt bei einem Sauger bestenfalls im Zehntel-PS-Bereich was, also nix. Wie auch?
- Turbo drauf ist Bullshit. Der Motor ist auf 90 PS und 145 Nm ausgelegt. Ein Turbo würde den gesamten Kurbeltrieb, Lager, Kühlung, Antriebswellen, Getriebe.... überlasten.
Es gibt billigere Wege, einen Motor zu schrotten.
Was geht? Klassisches Tuning: Aufbohren, Vierventilkopf, scharfe Nockenwelle.... ergo: Einen neuen Motor aufbauen.
Frage dich selbst, ob das lohnt oder ob nicht gleich ein PS-stärkeres Auto sinnvoller wäre.
Übrigens: sog. Sportluftfilter bringen außer Radau nichts, im Gegenteil.
Also bevor de mit späßen wie turbolader und so anfängst ...denke mal über chiptuning nach....kosten um die 300 euro ....aber du solltest dir im klaren sein das du ein älteren motor hast u dieser sicher schon paar kilometer auf dem buckel hat ....also es kann gut gehen u der motor macht mit od er geht nach nen paar km hops ....ich fahre nen passat aus dem jahre 98 und habe seit 2 jahren chiptuning ...ich hab glück ...bei mir hält es was es verspricht .....