Defekter Kat
was kam denn bei einer abgsamessung raus ?
da lässt es sich doch recht schnell sagen.
Hallo,
ich habe den Verdacht, daß evtl. der Kat bei meinem 97er Scorpio Turnier, 2,3 16V defekt ist. Meine Frage wäre jetzt, wie macht sich ein defekter Kat bemerkbar? Denn einfach auf Verdacht wechseln ist mir zu kostspielig bei einem Neupreis von knapp 500.- Euro. Momentan ist das Problem, daß er von unten heraus schlecht beschleunigt, daß begleitet von einem leicht spürbaren ruckeln. Auf der Autobahn erreicht er mit Müh und Not 180 Km/h.
Früher war 240 null Problem. Der Motor wirkt irgendwie so "abgeschnürt", als kann er nicht wirklich. Und wenn ich nach einer Fahrt den Motorraum öffne, riecht es ziemlich stark nach verbrannt. Und im Leerlauf hat er einen ziemlich unruhigen Lauf. Der Spritverbrauch ist derzeit mit 15
Liter auf 100 Km beachtlich! Diese Zeichen
deuten doch ziemlich auf einen defekten Kat
oder? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht liegt´s ja an was anderes. Für Tip´s und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, und freue mich schon drauf!
Viele Grüße
Thomas
einen defekten kat erkennst du daran dass wenn du dich unter das auto legst du mal an denselbigen haust. wenns scheppert ist er durch. was aber auch sein könnte wäre ein verdreckter luftfilter... beides kontrollieren und dann weitersehen.
Hallo, "Blacklion406" vielen Dank schon mal für die Rasche Antwort!
Der Luftfilter ist nagelneu, erst ca. 5000 km gelaufen. Und klappern tut der Kat auch nicht wenn ich vorsichtig ranklopfe. Muß das immer der Fall sein , daß er klappert wenn er defekt ist? Das macht schon Sinn, wenn sich die Keramikteile in die Bestandteile zerlegen , daß es dann scheppert. Aber kann er sich vielleicht auch nur verlegen? Ich muß vielleicht dazusagen, daß ich in letzter Zeit viel rumprobiert habe wegen den schlechten Motorlauf.
D.h Teile abgesteckt, und Testfahrten unternommen.
Jetzt sind eigentlich alle in Frage gestellten Teile gegen neu gewechselt (Leerlaufregelventil, Luftmassenmesser, Lambdasonde, Abgaskrümmerdichtung, Motorkabelbaum, Kraftstofffilter,) jetzt dachte ich noch an den Kat.
MfG
Thomas
nein der kat ist ein gewebe das fest mit der metallummantelung verbunden/ verklebt ist. nach einer zeit kann es schonmal vorkommen dass sich die verklebung löst. somit ist das katinnenleben nicht mehr an seinem platz und verhindert den durchsatz der abgase. und vorsichtig dranklopfen bringt nix
da musst schon fester dranhauen mit dem handballen oder der faust. oder rüttel mal kurz daran. der kat wiegt schon was und das gewebe musst ja erstmal in bewegung bringen. also nicht zu zaghaft sondern mal richtig.
kann es sein dass dein krümmer gerissen ist? das könnte den erhöhten spritverbrauch auch erklären...
siehste daran habe ich jetzt nicht gedacht... guter einwand
Hallo, alle zusammen!
Erstmal vielen, vielen Dank für die "Anteilnahme"
meines Problems!
Zum Beitragvon"Janner", nein, bei der Abgasmessung war ich noch nicht mit meinem Problem. Erstens wäre
sie im Juli diesen Jahres sowieso fällig.(Dann steht
das nächste Problem sowieso an), denn ich hab zu Testzwecken die Abgasrückführung stillgelegt, dann
lief er zunächst sogar wunderbar! Dann dachte ich,
daß war das Problem. Aber nach kurzer Zeit ging es
mit dem schlechten Motorlauf wieder los. Deshalb traute ich mich nicht zur Abgasmessung, denn da kommen dann eh falsche Werte raus, mit denen ich
auch nicht´s anfangen kann.
Und zu den Ratschlag, mal kräftig den Kat zu "schütteln", daß habe ich heute auch gleich noch
probiert. Habe die Abgasanlage sogar hinter dem
Kat auseinandergeschraubt. Denn der Kat liegt beim
Scorpio äußerst ungünstig im Motorraum neben dem
Motorblock! Somit war er jetzt schön zu erreichen
von unten. Also erstens beim kräftigen ranhauen mit
der Faust ist eindeutig nicht´s zu hören. Aber ich stellte vom Übergang Kat-Flexrohr (nach dem Kat)
in dem Flexrohr so weißes Pulverartiges Zeug fest.
Das kann ja nur vom Kat kommen, oder?
Wenn ich ihn nun aufflexe und ausräume, um zu probieren wie er dann läuft, ist auch ein Risiko.
Denn ist der Kat dann nicht kaputt, sind mal ein paar hundert Euro´s in den Wind geschossen.
Da ist nun guter Rat teuer.
Vielleicht weiß ja noch jemand was.
Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Viele Grüße
Thomas
einspritzdüsen i.o.???
Hallo, "POLOnator",
an diese dachte ich noch überhaupt nicht! Das wäre ja natürlich auch ein Thema. Ich denke das kann aber
nur eine Werkstatt überprüfen oder?
Wollte kommende Woche eh mal in die Werkstatt und die Kompression überprüfen lassen, sowie den Benzindruck, dann sollen sie die Einspritzdüsen auch gleich testen.
Vielen dank für den Tip!!
Gruß
Thomas
Die Blacklion-Methode tuts für mich nicht.
Ob mit dem Kat, bzw. der Motorsteuerung was nicht in Ordnung ist, stellt man fest, indem man die Sonde eines Abgasprüfgeräts in den Auspuff steckt und einen Testlauf macht.
240 mit einem 2.3er Scorpio? Da muß die Klippe aber ganz schön hoch sein. Klingt für mich eher so, als würde der Tacho plötzlich wieder richtig anzeigen.
war ja auch nur zum überprüfen ob sich das gewebe im kat gelöst hat. deine version ist selbstredend eleganter
Hallo, Leute!
Also erstens zu dem Kommentar von "Bestatter",:
Du hast mit Sicherheit Recht mit Deiner Fachgerechten
Methode, aber für mich war ja in erster Linie eine
Lösung gefragt, die ich selbst durchführen kann,
ohne das ich gleich in die Werkstatt muß, die dann
das volle Programm durchspulen. Und da war der Tip
von "Blacklion406" durchaus hilfreich. Und das mit
den 240 mit dem 2,3er Scorpio war ja nur ein Bei-
spiel. Aber bei leicht abfallender Strecke ist das
bei meinem durchaus möglich gewesen. Natürlich lt.
Tacho!! Soll er meinetwegen 20 km/h abweichen, dann
wären´s ja immernoch 220, und das ist ja auch noch
beachtlich oder? Und ich muß ja nicht jeden Tag
240 fahren, man testet halt mal was möglich ist.
Also ich finde, man sollte nicht alles so wörtlich
nehmen. Aber dafür sind ja die Foren da, um die
Meinungen bzw. Erfahrungen auszutauschen.
Viele Grüße
Thomas
gehe doch einfach mal hin und ziehe den stecker immer nacheinander ab immer anlassen ( bitte nicht fahren ) und dann mal gucken ob sich was ändert.
wenn du ein abziehst und es ändert sich nix dann wird es dieser sein, sollte aber bei allen eine veränderung zu bemerken sein, dann dürften diese i.o. sein ( könnte aber auch sein das eine leicht verstopft ist , kenne ich bei nem caddy,
der lief im leerlauf unrund, und hatte laum leistung!!!)