Elektrik defekt?
Der Mitsubishi Colt von meiner Freundin hat seit heute zwei Fehler. Einmal funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr. Das ist besonders ärgerlich, weil der Kofferraum nicht mehr verschließbar ist. Außerdem tut sich bei der Lüftung kein Mucks.
Da beide Fehler gleichzeitig aufgetreten sind, vermute ich als Laie, dass es eine gemeinsame Ursache gibt.
Da beides elektrisch ist, hat es wohl mit "der Elektrik" zu tun.
Ich habe gelesen, dass Feuchtigkeit eingedrungen sein kann und man die Steckverbindungen/ Schalter überprüfen und ggf. trocknen soll.Ich habe deshalb den Sicherungskasten ausfindig gemacht. Dort scheint aber alles trocken zu sein.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. wir können nus gerade keine Reparatur leisten. habt Ihr einen tipp für uns?
Danke im Voraus,
Markus
Dann überprüfe mal das Kofferraumschloss und den Kabelbaum der dort hinführt er könnte abgeknickt sein und oder gebrochen. Dabei nicht die Stromprüfung an den Steckerenden vergessen.
Gleiches Auto, gleiches Problem. Lüftung und Zentralverriegelung gehen nicht. Wollte den Fehlerspeicher auslesen aber der OBDII-Anschluss kriegt anscheinend auch keinen Strom mehr. Die Sicherungen unter dem Lenkrad scheinen in Ordnung zu sein. Ärgerlich ist vorallem, dass der Kofferraum nicht mehr aufgeht, da jetzt nach und nach alle Birnen platzen. Hinten geht schon keine mehr deshalb steht das Auto seit einigen Tagen. Birnen lassen sich nur auswechseln wenn der Kofferraum offen ist. Ich habe eine Anhängerkupplung mit originalem Mitsubishi E-Satz. Habe mich gefragt ob es daran liegen könnte, da bei offener (nicht-funktionierender) Lüftung und gleichzeitigem Blinken die Steuereinheit der AHK Geräusche von sich gibt. Haben Sie auch eine Anhängerkupplung? Ich werde morgen noch ein paar Sachen ausprobieren. Ich gebe Bescheid wenn ich weiter weiß, würde mich aber auch um Rückmeldung von Ihnen freuen.
Hab das Problem gelöst. Sicherungen am Pluspol der Batterie sind durch. Die lassen sich leider nicht einzeln wechseln, der ganze Kasten muss gewechselt werden. Kasten gibts nur bei Mitsubishi, kostet 31€ + MWSt ohne Einbau (heftig). Lustig ist, dass ich darauf aufmerksam gemacht habe, da die anscheinend keine Ahnung hatten das da Sicherungen an der Batterie angebracht sind. Bin ganz froh, hätte sonst wahrscheinlich ein Vermögen gekostet bis die mal das richtige Teil gewechselt hätten. Ist mein letzter Mitsubishi. Die Elektrik an dem Wagen ist unzuverlässig. Alle zwei Wochen muss ne Birne getauscht werden. Das kann es doch nicht sein.