Der rechte hintere Gurt bei meinem Civic 1.8 von 2006 ist feucht. Kennt jemand das Problem?
Nach Regen oder Schnee ist der hintere Gurt auf der Beifahrerseite feucht.
Da muss ja irgendwo Nässe eindringen. Würde mal überprüfen ob die Wasserabläufe (insbesondere rechts) bei der Heckklappe frei sind und ob die Heckklappentürabdichtung evtl. rissig, lose ist, sodass evtl. Feuchtigkeit in den Innenraum kommt.
Man kann auch mal mit der Gieskanne drüber giesen und dann mal genauer schauen ob es irgendwo undicht ist.
Ansonsten beim Gurt mal speziell suchen, wo die Nässe herkommt.
Auch wenn der Post schon paar Jahre alt ist, schreibe ich hier da ich das selbe Problem seit 2 Jahren habe. Habe auch einen civic (Type S) bj. 2007. Die Luftfeuchtigkeit im Auto ist bei mir sehr hoch, knapp über 90%. Im Winter frieren mir die Scheiben von innen auch ein. Der gurt hinten Beifahrerseite ist bei mir auch immer feucht. Habe das aber erst vor paar Wochen festgestellt, das der gurt auch feucht ist. Kollege der eine Werkstatt hat mal die dachverkleidung abgebaut, da war das ganze Dach an der Karosserie komplett mit Kondenswasser befeuchtet. Wenn das Auto steht und es regnet wird der gurt nicht nass, nur während der Fahrt. Habe ihm jetzt gesagt, der soll mir die beiden hinteren Seitenscheiben und bei der heckscheibe die gummidichtungen wechseln, da sie extrem porös sind. Evtl liegts daran. Vom Dach her kommt definitiv kein Wasser rein, habe 3 Wochen das Auto so gefahren ohne die verkleidung. Letzten Winter hat der Kollege auf die schnelle mal geguckt. Da war vorne bei der Frontscheibe da wo das Wasserer sich sammelt und dann seitlich abläuft, da stand das Wasser, weil die Abläufe dicht waren und das Wasser dauernd stand so das es nicht ablaufen konnte. Wie lange weiss ich nicht. Evtl habe ich daher die hohe Luftfeuchtigkeit, da ich durch das Gebläse dauernd Feuchtigkeit in den innemraum gezogen habe und das Auto nicht trocknet da ich damit nur wenig fahre und wenn dann nur Kurzstrecke.
@cwickert was war bei dir der Grund? Falls du das liest, schreib mal. Mit sicherheit habe ich das selbe Problem wie du und würde gern wissen ob du das problem in den Griff bekommen hast.
Schiebedach vorhanden? Alle Wasserabläufe prüfen, mit einem dünnen Draht (Fahrradbremse-Bowdenzug) vorsichtig durchziehen. Auch mal von unten im hinteren Radlauf prüfen, ob es da Stopfen gibt (dazu Radhausschale herausnehmen). Alle Türdichtungen auf Dichtigkeit prüfen. Das geht am besten, indem man Verkleidungen, Rücksitz.... ausbaut und von außen Wasser aufs Auto laufen lässt, während eine zweite Person von innen schaut ob was undicht ist.
Zum Entfeuchten des Autos eine Schale mit Katzenstreu ins Auto stellen.