Mötoröl und Kühlerfrostschutz volvo 850 tdi
Ich habe mir nach einem Motorschaden (Zahnriemen durch öl gerissen bei 353000 Km) einen neuen ( nicht überholten Motor)gekauft.Alle Anbauteile habe ich nach Reschersche in Erstausrüsterqualität gekauft.Ich habe dafür bis jetzt 9500 Euro ausgegeben. Ich würde gerne von Ihnen erfahren, welches vollsynthetische Motoröl ich jetzt fahren darf/kann, der Hersteller sagt 10W40 ist zugelassen,das ist aber die Zulassung von 1996. Heute gibt es bessere Öle.VW/Audi spricht von Zulassungen 50200/50500/50501 und von 50700 Zum Schluß habe ich immer 5W40 und 5w30 Vollsyntese gefahren.
Ich würde auch gerne erfahren welches Kühlerfrostschutzmittel bis -40 Grad ich benutzen kann.Die alte Norm sagt wohl G11/G48?
Besten Dank in vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Mann
Hallo
Das muß Autoliebe sein!!!!!so viel Geld für ein altes Auto auszugeben.....na gut die Wirtschaft muß auch leben! Ich hoffe es lohnt sich
Welches Öl hat denn der Tauschmotor bisher gefahren?
wenn es nicht bekannt ist würde ich auf jedenfall kein Vollsyntetisches Öl fahren wegen der Reinigungswirkung,Auswaschungen der Lagerstellen....
Vom Frostschutz muß ich sagen mit G48 fährt man
ganz gut,bisher habe ich damit (für viele alte FZG verwendet)noch nie Probleme gehabt!
mfg elko02
Sorry habe falsch gelesen ist ja ein NEUER Motor!!
Spricht also nichts gegen VOLLSYNTETISCHES ÖL...