Motor läuft ruhig aber zieht nicht
ich war auf der Autobahn mit ca 140 Kmh unterwege der Motor lief ganz normal die Leistung fiel ab beim Gas geben mekte ich dass der Motor tief brummte aber keine Leistung mehr kam das Fahrzeug erreiche mit vorsichtigem Gas geben noch eine Geschwindigkeit von ca 60 Kmh im Lehrlauf läuft der Motor proplemlos Zundspule oder der Luftzufuhr liegt es nicht.Hallo kennt jemand den Fehler liegt es vieleich am Steuergerät oder an der Labada Sonde ?.
Danke im voraus für Ihre Hilfe.
Wolfgang
Hi
wenn Sie Gas geben geht die Drehzahl plötzlich hoch aber das Auto beschleunigt nicht?
Ich nehme stark an, dass sich der Katalysator in seine Einzelteile zerlegt hat und ein Stück des Kat-Keramikkörpers sich vor den Rohrausgang zum Mittelschalldämpfer (MSD) gesetzt hat.
Bem Gasgeben erfährt der Motor dann einen stark erhöhten Staugegendruck der Abgasanlage und kann keine Leistung mehr entwickeln; durch diesen Effekt wird er wohl auch "brummige" Geräusche von sich geben.
Vielleicht machst Du zur Absicherung mal einen "Hörtest": Falls es bei verschiedenen Drehzahlen (im Stand) aus der Gegend um den Kat etwas rasselt, sind das die Kat-Brösel; dann dürftest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Neuen brauchen.
PS: Im Auto gibt es keine Labada-Sonde; allenfalls eine "Lambada-Sonde" .. aber nur in 'nem Sambawagen ^^ ... aber ich denke, Du meintest die "Lambda-Sonde" Spässle-g'macht