Hallo,
Ich habe seit etwa 6 Monaten einen VW Polo 9N mit dem kleinen Motor (1,2L ; 3Zylinder ; Baujahr 2002)
Vor kurzem habe ich dann einen Ölwechsel bei einem Bekannten von mir machen lassen und seitdem habe ich nurnoch Probleme. Der Motor lief kurz nach dem Ölwechsel nurnoch auf 2 Zylinder und spuckte weißen Rauch aus dem Auspuff. Darauf habe ich alle Zündkerzen ausgetauscht und er lief wieder auf 3Zylinder (der weiße Rauch war aber immernoch da). Nach etwa 2 Wochen lief er wieder auf nur 2 Zylinder und der Rauch ist auch nicht verschwunden. Seit einer Woche springt er auch nurnoch schlecht an (könnte aber eventuell auch an der Kälte liegen). Das ist jetzt auch der Stand der Dinge und ich habe keine Ahnung was das sein könnte..
Die Abgaskontrollleuchte leuchtete bei dem Wagen schon immer, die Abgaswerte wurden aber im Februar 2014 geprüft und waren vollkommen in Ordnung. Mir wurde gesagt es sei nur eine "Krankheit" dieses Models. Seitdem ich aber diese Probleme mit dem Wagen habe leuchtet diese Kontrollleuchte nicht durchgehend, sondern blinkt zwischen durch.. könnte es damit etwas zu tun haben? LG, Yannick
Ich würde sagen deine Kopfdichtung ist hinüber, das hat aber mit deinem Ölwechsel nicht zu tun. da hatte der Vorbesitzer schon eine Vorahnung was auf ihn zukommt. ???
Sollte die Kopfdichtung sein. Schaue mal ob sich im Kühlwasserausgleichsbehälter ein braun weisser Film über den Kühlwasser gebildet hat. Wenn ja dann ist es definitiv die Dopfdichtung. Es gibt auch in den Autohäusern und Werkstätten Tests die das Kühlwasser auf Rückstände von Abgasen prüfen. Aber nach deinen aussagen ist das die Kopfdichtung. Da der kleine Motor eine Steuerkette hat ist das ganze ein teures unterfangen.