Hallo Gemeinde :-)
Im Auftrag meiner besten Freundin, möchte ich hier eine weitere Frage stellen:
sie ist im Besitz eines Polo 6N, Baujahr 99, 1,4l mit ca 65Ps, Benziner und einer mechanischen Zündung. Das Problem stellt sich folgendermassen dar: NUR und AUSSCHLIESSLICH morgens springt ihr Wagen zwar an, aber läuft so unrund und unsauber dass er selbst, wenn sie losgefahren ist, im 3.Gang wieder ausgeht. ABER wenn sie morgens nicht unterwegs war sondern erst vormittags dann läuft das Auto angeblich perfekt. Fehlerauslese des Hauptsteuergerätes ergab keinen Fehler. Auslese des ABS Steuergerätes ergab einen defekten ABS Sensor des linken Hinterrades was aber denke ich keine Auswirkung auf das Laufverhalten morgens des Motors haben dürfte. Mehrverbrauch besteht auch nicht. Ich habe da zwar eine Vermutung, möchte aber von euch mal hören, was ihr dazu sagt.
wenn der nur früh unrund läuft, dann würde ich als erstes die verteilerkappe auf risse überprüfen.
wenn man schon dabei ist, kannst gleich nach den verteilerfinger, die zündkabel/stecker und die zündkerzen schauen.
martin
japp daran hatte ich auch schon gedacht... also lagen wir mit unserer vermutung garnicht so falsch. ich tippte unter anderem auch auf feuchtigkeit in den elektrischen steckern...
aber müsste das problem dann nicht immer auftauchen? wie gesagt es besteht nur morgens. wenn der wagen nicht bis vormittags bewegt wurde und sie DANN losfährt tritt das problem jedoch nicht auf...
da der wagen ab mittag bis abend bewegt wird, sind die teile warm was schneller feuchtigkeit anzieht und " speichert ". daher vermutlich der morgige schlechte lauf
Bei dem Wetter jetzt Kondensfeuchtigkeit irgendwo im Bereich der Zündanlage. Verteilerkappe, eine poröse Stelle am Zündkabel, Zündspule, ...
Motor warm fahren und wenn er dann handwarm abgekühlt ist, die entsprechenden Verdächtigen mit leicht mit Sprühöl einnebeln. Aber eher kein Caramba (säurehaltig, macht irgendwann Probleme an den Steckverbindungen), sondern zB. WD40 nehmen.