Was muss repariert werden
zahnriemen auf autobahn gerissen (ca. 20 tkm laufleistung, eines der laufràder hatte ein stueck metall verloren - scharfe kante), laut werkstatt motor ok. aber ventile krumm
Wenn die Ventile krumm sind,ist der Motor doch nicht mehr "OK" --- ganz im Gegenteil:
Da muss der Zylinderkopf runter -> krumme Ventile incl. Führungen & Ventilschaftdichtngen neu .. evtl. beschädigte Kolben neu -> evtl. Zylinderkopf planen -> neue Zylinderkopfdichtung, neue Spannrolle usw ... und das defekte "Laufrad muss natülich auch neu.
Alles in Allem eine Motorrevision, die dicke im vierstelligen uobereich angesiedelt ist.
Bei erst 20 Tkm Laufleistung?! -- ungewöhnlich für einen alten T3 !! - würde ich da mal schwer auf einen Fabrikationsfehler des angeblich ursächlichen "Laufrades" tippen; und MINDESTENS auf einen Kulanzantrag beim Werk drängen. (Muss von der ausführenden VAG-Werkstatt gestellt werden). Oder IST das bereits ein AT-Motor?! ... dann stellt sich die Frage, ob der fachgerecht eingebaut wurde.
ich würde wenn die Kolben unbeschadet sind, den Zylinderkopf ersetzen bzw. vom Motorinstandstzer überarbeiten lassen.
möglichst Kolben raus und Pleuel prüfen lassen
Wechsel bitte die Werkstatt!!! so eine inkompetente Antwort habe ich selten gelesen.
Wenn die Ventile krumm sind, so sind die Kolben dagegen geknallt. Das heisst u.a.:
-die Kolben sind im Eimer
-die Pleuel sind gestaucht
-die Nockenwelle hat einen weg
-die Lager sind durch die Schläge "überdehnt"
Also nix wie hin zu einer Werkstatt, die sich auskennt.
Kulanzantrag für einen T3? Von was träumt Ihr nachts?
Eine Motorrevision ist bei einem T3 wirtschaftlich kaum sinnvoll, noch weniger ein AT Motor, denn der kostet schon auf Ebay 1400 Mindestgebot.
Ich würde die Verluste jetzt versuchen in Grenzen zu halten, den alten Motor entsorgen, wie er ist und mich auf die Suche nach einem guten gebrauchten aus ner Rostgrotte machen. Die werden aber leider auch schon knapp.