Motor wird heiß, heizung bleibt kalt
Hallo.
Ich habe bei meinem Ford Fiesta 1,4l TDCi folgendes Problem.
Da mein kühlerschlauch einen Riss hatte weil er an der Riemenscheibe streifte, musste ich ihn umbauen.
Bei uns zuhause hatte es am nexten morgen -17°C
Als ich dann in die Arbeit fuhr, ging der temperaturzeiger in den roten bereich und die heizung war ohne funktion.
Als ich denn kühlerdeckel aufmachte, kamm demensprechent dampf aus den gefäß.
Ich lies dann den deckel offen und fuhr weiter. Dass auto lief nicht mehr in denn roten bereich (15 km), jedoch ging die heizung immer noch nicht.
Ich habe mir dann gedacht, dass ich da auto eventuell nicht richtig entlüftet habe. Daher habe ich heute erneut begonnen es zu entlüften (4h)und gefühlte 20l eingefüllt
Folgendes kam heraus: Auto überhitzt bei geschlossenen deckel, heizung bleibt kalt. Dann hab ich das auto ausgeschalten, deckel aufgemacht der dampf ist rausgequalmt und der stand der kühlflüssigkeot schoss aufeinmal unter minimum.
Der Schlauch zwischen thermostat und kühler bleibt kalt.
Noch zur info.
dass Auto hat 204000 km.
Zahnriemen wurde noch NICHT gewechselt.
Daher meine Vermutungen.
-Kopfdichtung (jedoch kein Öl im Behälter)?
-Wasserpume?
-Thermostat?
da wie ich es lese ein Profi am werke ist nicht versäumen unbedingt einen Fachmann hinzuzuziehen. Sonnt könnte das Auto noch großen Schaden nehmen.
Wärmetaucher für Auto Heizung reinigen mit 100% Erfolg; Audi A6 1,9 TDI, C4, 1996
Wien 20.01.2015
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Vorgagnsweise:
1. Mann nimmt 2l Gurkenglass, schneidet im Blechdeckel die Öffnungen für Tauchsieder und Ein – Austritte f.Wasserschläuche, kippt 2 Fläschchen Geschirrspülmaschinenreiniger und Wasser bis Tauchsiederdeckung.
2. Kühlflüssigkeit-Ausdehnungsbehälter entleeren. Schläuche von Heizungsradiator abtrennen und Gartenschläuche anschließen. Die 12V Wasserpumpe (von LKW-Scheibenwaschanlage oder Laugenpumpe von Waschmaschine, Geschirrspüler usw) schließt man natürlich in Kreislauf.
Spülenrichtung nach etwa 4-8 Stunden jeweils 3-5x wechseln. Nach etwa 24 Std ablassen und mit 1-2l. Wasser spülen, dann neue Spülung mit 4-5 Geschirrspültabletten auf 2l. etwa 3-4 Stunden vornehmen.
Zum Schluss wieder mit heißem Wasser spülen.
Alle Prozesse wurden mit heißem Wasser durchgeführt. Tauchsieder mit 300W erhitzt die Lösung bei laufender Wasserpumpe in +5°C kalte Garage nach etwa ½ Stunde bis etwa 70-80°C.
Die Aktion hat etwa 2 Tage mit Unterbrechungen gedauert und hat TOTALE ERFOLG! Im Auto war nach paar Minuten Motorlauf warm wie letzte 10 Jahre nicht. Praktisch wie bei neuem Auto. Nach 1 Woche intensiver Benutzung des Wagens stelle fest, dass der Heizungsradiator immer dicht, daher alle Befürchtungen um die aggressive Spülmittel waren grundlos. Keine Angst, dass die großen Brocken herauskommen und die Kanäle verstopfen. Der „Calgonit Finish Maschinenpfleger“ hat alles fein aufgelöst, trüb wie grün-blaue Milchlösung.