Fiat Croma 1,9 Multijet 150PS keine leistung mehr
Hallo Liebe Gemeinde,
ich weis leider nicht mehr weiter.
Bei mir ist der Zahnriemen bei 150 TKM gerissen wegen einer Defekten Spannrolle. Glücklicherweise sînd nur die Schlepphebel defekt gewesen.
folgende teile wurden erneuert
16 Schlepphebel
Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und sämtliche rollen,
Keilrippenriemen,
Thermostat
Ansaugkrümmer,
Motorspülung,
Öl wechsel mit filter
Der wagen hat keine Power, mir kommt es so vor das der Turbo nicht funktioniert denn bevor der Zahnriemen gerissen wahr habe ich beim beschleunigen immer ein leichtes pfeifen hören bzw. die Turbine vom Turbo, dies ist nicht mehr zu hören.
Beim beschleunigen mit Vollgas dreht er langsam hoch und ab 3000 Umdrehungen etwas schneller. ab 120 - 130 KMh schaltet sich die Motorkontrollleuchte ein und laut diagnose (P0238 Saugrohrdrucksensor A).
Nun habe ich den Sensor am Asaugkrümmer gewechselt fehler weiterhin....
weis jemand weiter ???
Wenn die Schlepphebel ausgetauscht werden mussten, haben garantiert auch die Ventile was abbekommen, weil sie die Kolb enb öden "geküsst" haben.
Da dürften jetzt die Ventile "verdengelt" sein und sitzen nicht mehr korrekt in den Ventilsitzen des Zylinderkopfes.
Folge: Kompressionsverlust und damit auch Leistungsverlust ... und der Turbo arbeitet wegen zu geringen Abgasdrucks auch nicht mit voller Leistung.
Dass das Teil damit überhaupt noch die 130km/h-Marke "reißt", wundert mich da schon etwas.
Einfach mal die Kompression messen (lassen); dann dürfte sich meine böse Vorahnung bestätigen:
Da ist eine Motorrevision fällig; dazu muss der Zylinderkopf demontiert werden ... was ja bisher offenbar nicht geschehen ist?!
Wieso Thermostat und vor Allem die Ansaugbrücke im Zusammenhang mit einem Zahnriemenriss gewechselt wurde, dürfte auch ein Geheimnis des Reparateurs bleiben; in Zusammenhang mit dem ursprünglichen Defekt, ebenso der Öl- mit Filterwechsel und Motorspülung könnte das allenfalls in Verbindung mit "Trümmerteilen" der Schlepphebel stehen; die kriegt man aber ohne Motorzerlegung kaum aus dem System raus.
Hallo,
danke für deine Schnelle Antwort.
Der Ansaugkrümmer wurde gewechselt weil die Drallklappen komplett dicht keine Funktion mehr auch das Gestänge hat es total zerfetzt an den ösen.
Thermostat wurde gewechselt weil er nicht mehr auf zu machte.
Die Ventile haben glücklicherweise nichts abbekommen, der Öl wechsel mit filter und Spülung habe ich gemacht weil es fällig gewesen ist laut Service.
Der Motor läuft sauberer wie vorher doch das mit der Leistung gefällt mich noch nicht so wirklich, Die Motorsteuerung geht auch nicht mehr.
kann es sein das am Turbo irgendwas hängt oder sich nicht mehr öffnen kann wegen dreck etc. ?
Ich habe das Auto von einer Firma gekauft (Firmenwagen) der ganze Motor wurde nicht gepflegt außer die Wartungsintervalle.
grüßle....
Der Diesel hat einen VTG-Turbo, bei dem die Ladedruckregulung über die Anstellung der Laderschaufeln erfolgt. (VTG := Variable Turbinen Geometrie)
Das ist die elegantere Variante des früher verbauten "Abblasventils" Pop-Off; das dieses typische Turbopfeifen verursacht hatte.
Wenn dessen Steuerung ausgefallen ist bzw. die Schaufeln so schwergängig verstellbar sind, dass der Ansteuermotor die Verstellung nicht mehr "packt", kann es auch zu den von Dir beschriebenen Effekten kommen; dann kann auch der Saugrohrdrucksensor derart unplausible Werte ans Steuergerät abgeben, dass dessen Regelgrenze erreicht bzw. überschritten wird
... und DANN wird ins Notlaufprogramm geschaltet und die Motorleuchte angesteuert; die leuchtet dann so lange, bis die VTG-Regelung bzw. auch andere Motorkomponenten im "Normalbereich" arbeiten.
Der Saugrohrdrucksensor war wahrscheinlich nie kaputt; die Fehlermeldung besagte nur, dass der unplausible Werte liefert ..aus welchem Grund, muss dann rausgefunden werden.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung!
Falls noch Nachfragen auftreten, einfach wieder melden
Grüßle
Lothar
Was und Wie kann ich es Prüfen?
Turbo ausbauen?
gibt es evtl. eine Anleitung?
der Fehler kam bis jetzt nicht mehr, fährt mittlerweile bis zu 150 KmH aber ohne zug am Anfang erst ab 3000 Umdrehungen gibt er richtig schub.
habe heute mal zum Spass wieder ausgelesen folgender Fehler war gespeichert P2002
Hallo Marco
könntest Du bitte berichten, wie es weiterging?
Viele Grüße
John