Differentialschaden beim abschleppen
Du gehst leer aus!
Ihr hättet ja auch ein Abschleppunternehmen beauftragen können, und Dein Diff. wäre noch heile.
Habe letzte woche einen Freund mit meinem bmw e91 abgeschleppt.Dabei hat es mir mein Differential verrieben.
Frage: übernimmt die versicherung meines Freundes die Kosten für ein neues Hinterachsdifferential oder gehe ich leer aus ??
das ist bitter, werde es trotzdem der Versicherung melden und mal abwarten was die sagen..
Kannste knicken, da nicht der bestimmungsgemäße Gebrauch des abgeschleppten PKW zum Schaden geführt hat sondern eine überlastungs- und/oder verschleißbedingte Ursache an Deinem eigenen Fahrzeug zu dem Schaden geführt hat. Eine solche "mittelbare Schadenursache" wäre jedoch von keiner Versicherung abgedeckt; zudem müsstest Du den Nachweis erbingen, dass es Dein Differential duch die höhere Belastung "zerrieben" hat .. und nicht etwa eh bald in die ewigen Jagdgründe eingegangen wäre.
Zudem darfst Du als Privatperson i.d.R. ein im Verkehr fahruntüchtig gestrandetes Auto nur im Rahmen einer Nothilfemaßnahme aus dem fließenden Verkehr entfernen; eine Verbringung von einem zu einem anderen Standort ohne Vorhandensein einer Notsituation ist ausschließlich professionellen Abschleppunternehmen mit entsprechender Ausrüstung gestattet.
Da brauchst Du nicht abwarten, was die Versicherung sagen wird, das kann ich Dir jetzt schon sagen: "Njet - Niente - Nada- Nein!"
Für manche Lebensrisiken muss man eben selbst haften; eigene Verantwortlichkeiten elegant wegdelegieren funktioniert eben nicht immer. oO
Was hat ein Differenzialschaden mit dem Abschleppen zu tun?
Habe meinen freund uber einen steilen berg geschleppt und das hat mein differential nicht ausgehalten (matrealermüdung)? Hat auf eimal geknirscht und seit dem rattert und schert es
Die maximale Belastung eines Differenzials (Getriebe, Kupplung, ...) ist die Motorkraft.
Mehr als x-Nm mal Getriebeübersetzung kann auf ein Diff. nicht wirken. Vollkommen egal, ob da eine Tonne Last bewegt werden soll oder 100 Tonnen. Mehr als das Motordrehmoment wirkt da nicht.
Denk mal an Fahrrad, Tretlager und die Zähne vom Kettenblatt:
Ob das Fahrrad frei fahren kann oder an einer Wand verschraubt ist, mehr als das Gewicht des Fahrers (das sind die Newton bei den Nm) auf der Tretkurbel (Hebelarm ist die Strecke für die Meter bei den Nm) können niemals als Kraft im Antrieb wirken.
Ein Differenzialschaden kann nichts mit dem Abschleppen zu tun haben, das ist vollkommen unmöglich. Das Auftreten des Schaden beim Abschleppen ist nicht mehr als ein zeitlicher Zufall.