Mazda 6 (2014) Autoschlüssel Batterie wie aufladen?
Hallo ich habe einen Mazda 6 (Baujahr 2013) und mir wird angezeigt, dass die Schlüsselbatterie leer ist. Wie kann ich diese aufladen? Bitte um eine genaue Anleitung.
Bj 2013 und schon leer? Mazda war mal für mehr Qualität bekannt. Wirst du nur wechseln können. Grundsätzlich kann man zwar jede Batterie wieder aufladen, bei manchen ist das aber mit gewissen Gefahren verbunden. Also: Gehäuse öffnen, Batterie entnehmen und die richtige besorgen und einlegen, Gehäuse wieder schließen. Da es aber allein durch den Batteriewechsel vereinzelt schon zu Fehlfunktionen der Wegfahrsperre gekommen sein soll, ist es vielleicht nicht verkehrt, zur freundlichen Mazda-Werkstatt zu fahren und das mal eben dort machen zu lassen.
Batterien sind niemals aufladbar, im günstigsten Fall werden sie innerlich zerstört, im ungünstigsten Fall explodieren sie beim Ladeversuch.
Was aufladbar ist, sind Akkumulatoren oder kurz Akkus, die sind in derartigen Gerätschaften aber nicht verbaut.
(zu teuer, zu geringe Spannung, zu geringe Kapazität)
In den Funk-FB-Schlüsseln sind fast ausnahmslos NICHT WIEDERAUFLADBARE Knopfzellenbatterien; die k önnen bei Aufladeversuchen sogar explodieren!!
Also ist DRINGEND von jeglichen Aufladeversuchen abzuraten.
@sparsamfahrer
Früher hat man mal verbrauchten Kohle-Zink-Batterien auf der Heizung per Aufwärmung die letzten Kapazitätsreste entlockt; funktionierte aber bei der heutigen chemischen Zusammensetzung auch nicht mehr so wirklich, bei Knopfzellen auf Grund der geringen Nennkapazität schon gar nicht.
WIEDERAUFLADBAR waren Batterien noch nie; daher ist auch die ladläufige Bezeichnung "Autobatterie" sowohl irreführend wie technisch auch falsch.
Ausführliche Begründung siehe Vorkommentare von @automatikfreak