A4 Hochdruckpumpe defekt
Hallo,
nachdem mein geschippter A4 Modell B8 Bj. 2008 auf der Autobahn liegengeblieben ist
musste ich einen Defekt der Hochdruckpumpe hinnehmen.
Die Späne haben sich im ganzen System verteilt.
Ich habe nun die Pumpe, alle Injektoren die Zumesseinheit und das Druckventil 290 am Rail getauscht. Ebenso das andere Ventil am Rail.
Das Rail sowie auch alle Leitungen sind gespült worden. Einen neuen Kraftstofffilter habe ich ebenfalls verbaut.
Der Wagen springt nicht an. Die Kraftstoffpumpen förderten den Diesel nicht ins Rail.
Um auszuschließen das eine der beiden Kraftstoffpumpen defekt sind, habe ich eine externe direkt vorne im Motorraum angeschlossen mit einem 5 Liter Kanister Diesel. Das Rail befüllte sich nun mit Diesel aber er sprang nicht an. Über die Rücklaufleitung floss der gesamte Kanisterinhalt innerhalb von 5 Minuten wieder in den Tank.
Durch die vielen Startversuche hatte meine Batterie nur noch ca. 10 - 10.5 Volt, mit Hilfe eines Fremdfahrzeuges fügte ich ihm zusätzliche Energie zu. Im Cockpit meckert er beim Starten trotz
Schützenhilfe Fremdfahrzeug immer wieder zu geringe Batteriespannung. Der Anlasser dreht dabei gut durch.
An dem Druckventil 290 am Rail kommen nur 10.8 Volt an.
Kann das der Grund sein, das dieses Ventil nicht zumacht und den Druck nicht aufbaut?
Müssen da zwingend 12 Volt anliegen, oder habe ich da was übersehen.
Weiß noch jemand Rat, denn ich verzweifele so langsam.
Und zum freundlichen möchte ich eigentlich nicht, da der Wagen geschippt ist (wahrscheinlich also keine Kulanz). Kilometerleistung des Audis ist so ca.120000
Hilfe !!!!
Seit gestern 14 Uhr wird die Batterie aufgeladen.
Nachher werde ich noch einmal einen Versuch mit voller Batterie wagen. ich hoffe dann mit "gutem Ende"
Oje...da sind sooo viele Möglichkeiten, warum der AUdi nicht anspringt; da wird Dir letztlich aus Zeit-, Nervenschonungs- und auch Geldgründen wohl nur der Gang zum "Freundlichen" oder vielleicht auch auf Common-Rail Einspritzanlagen bewanderten Bosch-Dienst oder sonstigen KFZ-Einspritzanlagendienstleister bleiben.
Zudem: WORAUF bitte willst Du Kulanzleistungen begründen??? .. Auf den Ersatz von Teilen etwa - die Du zudem selbst verbaut hast??
Vergiss' es.
Ich würde mir aber zunächst mal die Ursache der Fehlermeldung zu der "geringen Akkuspannung" anschauen und evtl. vor den nächsten Versuchen die Bordbatterie UND auch der offenbar zur Verfügung stehende Fremdakku zur Anlasshilfe per Ladegerät voll aufladen (lassen).
Hintergrund:
Zur Starthilfe dem Bordakku parallele geschaltete FremdAkkus müssen erst mal einen ordentlichen Stromanteil an den leergeorgelten Bordakku abgeben, ehe noch Energie für den eigentlichen Startvorgang per Anlasser abgegeben werden kann =>Stichwort: teils erhebliche Ausgleichsströme wegen des Spannungsunterschiedes 10,5Volt des Bordakku zu ~13Volt eines voll geladenen StarthilfeAkkus.
Na dann drück' ich mal alle verfügbaren Daumen
Falls da trotz Spülens noch einige Metallspänchen im System verblieben wären, würd's kritisch für die neue Hochdruckpumpe und auch die schönen Injektoren etc. werden.
Bringt denn die Vorförderpumpe was zur Hochdruckpumpe(diese darf nicht ohne Diesel betrieben werden,die Anlage wird immer erst mit der elektrischen entlüftet 2 X 70 sek.Dauerbetrieb,das geht nur mit dem Tester oder Fremdbestromung)bei Zündung ein läuft sie nur kurz an und wird erst bei Drehzahlerkennung wieder dauerhaft bestromt.Bringt die elektrische den erforderlichen Druck--warum ist die alte Hochdruckpumpe kaputt gegangen?
Bei Abrieb im System(Spänen) ist immer alles zu ersetzen(ein spühlen ist NICHT ausreichend)
Allso
Tank und Fördereinheit,Kraftstoffleitungen,
Hochdruckpumpe,
Rail,Druck und Rücklaufleitungen,Filter mit Gehäuse,Injektoren und alle Sensoren die mit dem Diesel in Berührung kommen.
Da bist Du locker 15 Stunden unterwegs am Stück und mit dem dazugehörigen Werkzeug.
Das gleiche Prozedere gilt auch für falsch Tanken.
Lass es richtig machen sonnst hast Du eine
€- Grabstätte.
mfg.