Kia opirus
Hallo zusammen!!
Ich habe mir überlegt, mir einen kia opirus zuzulegen! Er spricht mich optisch sehr an. Daher meine Fragen...
Sind die denn teuer im Unterhalt bzw. Teile und Zubehör....??
Natürlich würden allgemeine Infos und Erfahrungen mir auch sehr weiterhelfen...
Vielen Dank im voraus
Mfg Dennis
Schau mal hier bei http://autoplenum.de unter "Autos" --> "Erfahrungen und Tests" --> "Erfahrungen". Das, was andere Besitzer dort notieren, ist hilfreich. Liest sich rundum recht gut, hoher Bremsenverschleiß wird auch von anderen großen Kias, z.B. Carnival, berichtet, hängt aber immer auch mit der Fahrweise zusammen. Den hohen Spritverbrauch (bei Gas wird dich das nicht so interessieren) kann ich bestätigen, da meine Tochter in den USA die gleiche Maschine im Sedona (US-Carnival in 2003 neu gekauft) hat - nicht unter 12 l/100km zu kriegen. Das Auto, das inzwischen mein Enkel fährt, hat mittlerweile 125.000 mls (200.000 km) runter und hat zweimal den Nockenwellensensor erneuert bekommen. Das war alles, was antriebsseitig außerhalb der Inspektionen anfiel. Bei den Bremsen auf Freigängigkeit der Bremssättel achten, die gehen uberdurchschnittlich häufig fest/schwer bei Kia und Hyundai.
Ich fahre selbst inzwischen den 8. Kia und kann mich über teure Ersatzteile nicht beschweren - man braucht ja selten welche, wenn selten etwas kaputt geht. Und Verschleißteile gibt's im Autozubehör-Laden oder im Internet zu den gleichen Preisen, wie bei anderen Herstellern.
Meine Meinung zum Opirus: gute Wahl, wenn du auf all die Dinge beim Kauf achtest, auf die man bei jedem Autokauf achten sollte. Die listet unser User "Yarisdriver" immer sehr sorgfältig auf, vielleicht tut er das gleich noch.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe sparsamfahrer.... War sehr informativ
Wie finde ich denn den Post bzw thread von yarisdriver....
Und nochmals vielen Dank
Ich hab hier mal einen Post von ihm gefunden. Wird nicht alles auf deinen Fall zutreffen, kann dir aber wichtige Hinweise geben.
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/501...
Falls du von einem Händler kaufst, lass dir eine Garantie geben, wenn möglich.
Und dann: viel Erfolg!
Vielen Dank nochmal...
Also meine einzigen bedenken sind bei der Teilebeschaffung....
Der opirus der mir gefällt ist von 2005 und seit 2010 wird er ja nicht mehr produziert.....
Diese Sorgen (Teilebeschaffung) kenne ich nach vielen Jahren Kia nicht.
Eines würde ich speziell bei dieser Maschine noch erfragen (bestätigen lassen): wann sind die Zündkerzen das letzte Mal gewechselt worden (und Platin oder normale - Platin sind viel langlebiger), denn an die der hinteren Zylinderreihe ist extrem schlecht ranzukommen, was die Werkstattkosten beeinflusst.
Wie meinst du das denn, das du diese bedenken (Teilebeschaffung) nicht kennst?
Wahrscheinlich meinst du Dank dem Internet oder?
Ich habe bei allen Kias (außer Joice) nur selten Ersatzteile gebraucht. Ein Thermostat am Besta war alles in zwei Jahren und 60000 km, ein Handbremsseil am Sephia auf 50000 km in drei Jahren, an zwei Prides ist nie eine Reparatur angefallen, am Joice hat's mal wegen zu straff gespannten Rippenriemens die Riemenscheibe (für Klimakompressor und Servopumpe) auf der Kurbelwelle zerrissen,(Metall/Gummi-Verbund), was rund 150 EUR incl. Montage kostete und er brauchte einen neuen Auspuffkrümmer (samt Einbau und Zahnriemenwechsel rund 700 Euro), der derzeit gefahrene Rio hat noch kein E-Teil gebraucht und an einem der Bestas habe ich mal (unnötigerweise, wie die Werkstatt mir vorher schon prophezeite) das Lager an der Getriebeabtriebswelle wechseln lassen (350,00 EUR incl. Montage). Die gängigen Verschleißteile habe ich meist bei seriösen Internetanbietern bzw. im Autozubehörladen um die Ecke gekauft. Insgesamt nichts, was mehr gekostet hätte, als bei deutschen Fabrikaten und aufgrund der soliden Technik mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar weniger, denn es ging ja kaum mal etwas kaputt. Und meine Kia-Werkstatt leistete stets gute Arbeit zu günstigem Preis.