Kia opirus lpg,motor eleckt.leuchtet
hallo zusammen
kann mir eventl.jemand bei meinem problem helfen.
bei meinem opirus mit gasanlage ist seit ca 2000km die motorel.leuchte am leuchten,der wagen fährt aber ohne unterschied.
die werkstatt meint es wäre die lambda-sonde
habt ihr eine bessere idee?
lg
-
lambdasonde könnte durchaus sein oder es liegt ein Zusammenhang mit der Gasanlage was zusammen
danke für den hinweis.
hat jemand schonmal mit gasquallitäten oder winter/sommer gemisch und umgekehrt probleme gehabt?
Woher soll ich von hier aus wissen, warum die Motorkontrolleuchte an ist?
Man sollte den Fehlerspeicher auslesen lassen, wo der Fehler gespeichert ist und dann Maßnahmen ergreifen oder den Wagen im Rahmen einer jährlichen Inspektion durchchecken lassen (insofern notwendig).
danke für die antwort
frage mich ob es vielleicht auch am gas liegen kann,sprich quallität oder winter/sommer- gemisch?
danke für dein hinweis
auslesen ja-negativ
jahresins. ja
nur noch eine vermutung
Das kann man sehr leicht feststellen.Wenn du eine absteckst müste der motor unruhig laufen da das gemisch nicht mehr richtig berechnet werden kann.wenn er bei allen vier lambdasonde ziehmlich das gleichen verhalten zeigt,sind alle ok.Nachteil es werden alle abgesteckten Sonden gespeichert.Also erst auslesen lassen Merken und löschen lassen.Dann Probieren.Hab im moment selber viel Ärger mit meinem opirus.lg buckel