Viewiel Diesel braucht eine Sitz/heizung?
Viewiel Diesel braucht eine Sitz/heizung? (CITROEN, Sonstiges / Quasselecke)
Ich kenne nur elektrisch betriebene Sitzheizungen
Der Mehrverbrach kommt auf die eingestellte Temperatur an
Man kann aber auch einen kleinen Dieselbrenner unter den Sitz stellen und damit den Metallteil des Sitzes auf Temperatur bringen.
Dieselverbrauch etwa 350ml pro Stunde
Na ja,eigentlich verbraucht eine Sitzheizung keinen Diesel da sie elektrisch arbeitet.
Allerdings - indirekt entsteht schon ein Mehrverbrauch!
Bedingt durch die Mehrarbeit der Lichtmaschine - die ja auch vom Motor mit angetrieben wird.
Bei eingeschaltetem Abblendlicht geht man von einem Mehrverbrauch von 0,1 - 0,2 Litern auf 100 km aus, bei einer Leistungsaufnahme von ca 180 Watt Lichtleistung rundherum.
Wenn Du weißt wieviel Watt Deine Sitzheizung verbrät kannst Du Dir den Mehrverbrauch ungefähr ausrechnen.
Blecky
SO kennen wir dich......sachlich und auf den Punkt.... Sternchen mit nem PLUS obendran !
Wird dann allerdings sehr schnell SEHR heiß....aber nur kurzzeitig !!! :))
Ich würde dich pauschal beruhigen und glaube das der Verbrauch der Sitzheizung eher zu vernachlässigen ist...
Auch diese Verbauchsgeschichten mit dem Abblendlicht stimmen mit Sicherheit aber deswegen werde ich nicht darauf verzichten...
und die Sitzheizung drüfte deutlich weniger verbraten...
Beste Grüße!
Da gebe ich Dir recht!
Nenneswert dürte der Verbrauch tatsächlich nicht sein, aber Jaqueline wollte eben nun mal konkret die Menge wissen. das konnte ich Ihr zwar auch nicht sagen, aber zunindestens annähernd kann sie es jetzt abschätzen. Grüße, Blecky