Citroen C4 Reservelampe standig an / Warnung Tankdeckel offen
Guten Tag
Seit wenigen Tagen bin ich ein frischer Besitzer einer C4 Lim. 109 Ps Diesel (Baujahr 2005)
Leider ist die Reseveleuchte ständig an und der Bordcomputer warnt mich das der Tankdeckel offen ist.
Ich weiß nicht ob sich die Warnung auf die Klappe oder den Tankverschluss bezieht.
Wäre für jeden Rat dankbar...
Der Händler ist auch ratlos.
Beim Händler gekauft, wenn ich das richtig deute? Dann: Dort die Behebung des Fehlers einfordern - nicht selbst versuchen, etwas zu ändern oder den Auftrag in fremde Hände (andere Werkstatt) geben. Nach dem, was aus deinen Angaben erkennbar erscheint (erscheint?!), ist der Händler im Rahmen der Sachmangelhaftung zur Beseitigung des Fehlers verpflichtet.
tsts ... immer diese ratlosen Händler - Vielleicht sollte er mal den Werkstattmitarbeiter im Hause fragen - oder hast Du das Teil bei einem Hobby-Teilzeit-Gebrauchtwagenverticker erstanden, der bar jeden Sachverstandes und angeschlossener Werkstatt sein (Un)Wesen treibt?!
Aber zum Thema:
Die augenscheinlich fehlerhafte Meldung "Tankdeckel offen" kommt wahrscheinlich von einem defekten Mikroschalter in der Tankdeckelverriegelung ... meist der Tankklsppe, weil der eigentliche - separat vom Tankdeckel installierte - schraubbare Tankverschluss in den wenigsten Automodellen mit einer Überwachung ausgerüstet ist.
Falls die Tankreserveleuchte ständig leuchtet, die Tankuhr jedoch noch genügend - und in plausibler Menge - Sprit im Tank anzeigt, ist die Auswerteelektronik im KI (Kombiinstrument mit Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr etc.) gestört.
Zeigt jedoch auch die Tankuhr stets zu wenig an ... bzw. fast leeren Tank mit entsprechender Warnleuchte, obwohl gerade erst vollgetankt), dann ist der Tankpegelgeber im Tank defekt ... ooder dessen Kabel- bzw. Steckverbindungen zum KI gestört.
DAS wäre dann in beiden Fällen ein Reklamationsgrund im Rahmen der 1-jährigen gesetzlichen Sachmängelhaftung des Händlers, der diese Mängel nach Mängelanzeige für Dich kostenlos beheben muss.
Unwahrscheinliche Alternative zur Ursache dieses Fehlerbildes:
"Loch im Tank" oO
Dass der Händler sich "ratlos" angesichts solcher Reklamationen stellt, ist gar nicht so selten zu b eob achten; Die machen das teils vorsätzlich, um sich über ihre gesetzliche Haftungszeit hinaus zu retten; also: Dran bleiben und nicht abwimmeln lassen!
Viel Erfolg!
Lothar
Ok danke für die Antworten.
Zu dem Händler: Ein sehr netter Mensch (Händler mit angeschloßender Werkstatt) hat mir div. Dichtungen und Bremsen auf Kulanz neu gemacht.Weiter hat er mir zugesichert das der Schaden behoben wird.
Dachte mir das es evtl ein Fehler ist der bekannt und mit geringen Aufwand zu beseitigen ist.
--> Der Händler ist ca 90 km von meinem Wohnort entfernt. Wenn ich mit zwei Autos die Strecke hin und her fahren enstehen ja auch Kosten. Die ich ggfs minimieren kann wenn ich z.B. direkt zu einem Citroenhändler gehe.
PS. Die treibstofffüllstandsanzeige(digital)meldet ebenfalls leer.
In dem Fall, dass Du dem haftungspflichtigen Verköäufer nicht die Gelegenheit der kostenlosen Nachbesserung ermöglichs, entlässt Du ihn "für alle Zeit" und damit auch für alle weiteren evtl. Defekte während der einhährigen Sachmängelhaftung aus eben dieser Sachmängelhaftung.
Erst mit SCHRIFTLICHER Zusicherung des Fahrzeugverkäufers, dass er die Kosten für einen Besuch eines anderen Werkstattunternehmens übernimmt und auch (freiwillig) weiter in der Sachmängelhaftung verbleiben wird, kannst Du finanziell risikofrei zur örtlichen Citroen-Werkstatt tigern; DIE werden Dir auf jeden Fall die Arbeiten in Rechnung stellen, die Du dann wiederum beim Verkäufer ggf. eintreiben musst.
Mir persönlich wäre da die Ungemach mit der weiten Reisestrecke das geringere Übel ... und auch Risiko. Auch schriftliche Zusicherungen werden m anchmal nicht eingehalten und müssen im Nachhinein mühsam gerichtlich erwirkt werden.
Ich will dem "freundlichen Verkäufer" jetzt nichts Unredliches andichten - komma-aber ... so ähnlich ist mir mit einem "freundlichen Gebrauchtwagenverkäufer" letztes Jahr erst (fast) ergangen; das war erst nach einigen harten Worten für mich nochmal gut ausgegangen oO
Also vorsicht mit dem Gedanken an Reparaturbeauftragung an Dritte!! (,hier die örtlich Citroen-Werkstatt)
.. dann ist wie vermutet wohl der Tankpegelgeber im Tank defekt; oftmals ist das eine gemeinsame Unit mit der Diesel-Förderpumpe.
Hab' jetzt mal den einzigen "Behälter" geleert, den ich gefunden habe und mich auf die ExpertenStati für die VAG-Gruppe begrenzt; die einzelnen Experten-Stati sind im persönlichen Profil einzeln deaktivierbar.
Vielleicht hilft's ja?! .. einfach nochmal probieren.
Vielen Dank zudem für die Information!
Sry, sollte in die Kommentare und wurde dorthin verschoben.
oh danke
werde deinen Rat beherzigen.
ach ich dachte schon ich bin zu blöd ^^
Ich ahne, woran's liegt:
Ich sperre erfolgreich jegliche Zugriffe von Trackern und sonstigen "Verfolgern" im Web, um mir noch ein gewisses Maß an Unüberwachtheit zu leisten
Folge davon könnte dann natürlich auch sein, dass ich durch solche - wahrscheinlich durch solch einem Drittanbieter gehostete - "Pünktchenverteilungs-Apps" einfach nicht "gesehen" werde.
Macht aber nix; ich bin eh nicht "pünktchen-geil" ^^
Ghostery alleine ist mir ja auch zu wenig; ich blocke mit "NoScript" zunächst mal auch die Ausführung aller Skripte .. und gebe nur Die frei, die ich unbedingt zur Funktion der jeweiligen Website brauche; z.B. wenn ich aufgefordert werde, den Acrobat reader zu "installieren", weil selbst .pdf-Dateien sonst nicht angezeigt werden können. ^^
Das Ende vom Lied war:
defektes Steuergerät Schaden = 1800 Euro
Gott sei Dank wurde der Wagen zurückgenommen + Aufwandsentschädigung.
Jetzt ist es ein Audi A3 geworden.
Danke für die Rückmeldung!
Ähnliches ist mit vor anderthalb Jahren auch mit so'ner Gurke vom Gebrauchtwagenhändler gegangen; der Obbel Signum hatte zwar sagenhafte Ausstattung; aber was nutzt es, wenn ständig was kaputt ist?!
Auch das selbe Lied: Wagen zurück gegeben incl. Entschädigung aller Kosten wie Zulassung, Abschleppkosten etc.
Jetzt ist es (auch bei mir) ein Audi A3 geworden. ^^
... ohne auch nur einen Cent draufzubezahlen
Mit dem TDi quattro bin ich jetzt sehr zufrieden und ohne Ausfälle gut gefahren; u n d viel spritziger trotz nominal nur 6 Mehr-PS ggü. dem DTi-Obbel.