VW 3er Golf GTI 2,0l hat nur 1einen Zündfunken
Hallo Leute
Ich bin mit meinem Wissen am Ende und Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung.
Meiner GTI Bj. 1995 bekommt von der Zündspule nur einen Funken und dan ist Schluss.Woran kann das Liegen? Bitte helft mir
Ich habe bereits alle Sicherungen kontrolliert und die Zündspule und das Zündkabel getauscht und ein neues Zündschloss eingebaut.
Ich Danke euch schon im voraus.
Ich stelle das mal nur in den Raum auch für Andere, die antworten wollen: Wegfahrsperre aktiv?
Vermutlich liegt das am Geber im Zündverteiler.
Seitlich am Zündverteiler ist ein dreipoliger Stecker.
Zieh den ab und stecke in den mittleren Pin ein Stück Kabel.
Dann schaltest Du die Zündung ein und tippst mit dem freien Ende des Kabels gegen Masse.
Wenn bei jedem Kontakt ein kräftiger Zündfunke kommt, ist es wirklich der Verteiler.
Mal noch zum klareren Verständnis:
Du meinst, dass nach Drehen des Zündschlüssels zum Anlassen DIREKT am Hochspannungsanschluss der Zündspule nur EIN MAl ein Zündfunke generiert wird??
... oooder ist es so, dass nur an der Zündkerze EINES Zylinders ein Zündfunke zu beobachten ist?
Im ersteren Fall: siehe Antwort von User MOAS, falls der Fehler reproduzierbar ist; das selbe Procedere also bei JEDEM Startversuch vorkommt und man n icht evtl. 'ne Weile warten muss, bis üb erhaupt wieder ein Zündfuke kommt. In diesem Fall wäre auch ein pseudothermischer Defekt der Zündspule denkbar. Eine oszilloskopische Beobachtung der primärseitigen Zündspulenansteuerung ergäbe dann endgültige Klarheit: Bei vorhandenen Zündsteuerpulsen wäre die Zündspule in Verdacht, bei Ausbleiben der Zündpulse scho primärseitig wäre der Hallgeber in diesem Fall der "übliche Verdächtige" .
Ansonsten:
Defekt der Zündverteilerkappe bzw. des restlichen Zündgeschirrs (Verteilerfinger, Kabel, Stecker)
Ich hatte jedoch kürzlich den vertrackten Fall, dass mir der mich um Rat fragende Autobesitzer, leider erst kurz bevor ich fast wahnsinnig wurde bei der Fehlersuche oO, gestand, er habe den niegelnagelneuen Zündkerzensatz aus dem Internet erstanden ... und da es ein Fünfzylindermotor (1986er Audi B2-Coupé) war, hatte er diesen 4-kerzigen Satz mit einer noch vorhandenen Zündkerze aus seinem Bestand ergänzt.
Kurioses Fehlerbild daraufhin:
Die Stroboskoplampe zum Einstellen der Zündung gab nur bei jedem 5. (vermeintlichen) Hochspannungspuls der Zündspule EINEN Stroboskopblitz ab .. und nicht bei JEDEM wie eigentlich zwingend erforderlich.
Des Rätsels Lösung:
Auf den neu verbauten "Internet"-Zündkerzen stand zwar BOSCH drauf .. war aber kein Bosch drin, sondern wohl Chinaschrott. oO
Das Zeuch wurde nach einer "Anwärmphase" von ca. 2 Minuten so niederohmig, dess 4 der 5 Zündspulenpulse pro Motorumdrehung einfach kurzgeschlossen und an der Zündelektrode vor bei zur Karosseriemasse "umgeleitet" wurden oO
Lediglich die 5. Kerze aus dem Fundus arbeitete - Gott sei Dank - einwandfrei, sonst wäre ich wohl heute noch auf der Suche nach dem Fehlerteufel.
Dies mal am Rande eine Story, die ich sooo auch noch nie erlebt habe ... man lernt eb en nie aus.
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Fehlereingrenzung
Lothar
genauuu ...
Wahlscheinlich Chinesisch Schlitzohligel Welchel ^^
Hi vielen dank für deine wirklich gute Anregung. ....
Habe den hallgeber gekauft,nur das tauschen klappt nicht
Das teil Sollte doch im zündverteiler ei eingebaut werden ...
verteilerfinger abziehen geht nicht scheint eine Einheit zu sein .
oder muss das ganze teil vom Getriebe abgebaut werden? ??
Bin mit meiner Weisheit am ende
Bitte helft mir
Den Verteilerfinger kann man recht einfach senkrecht nach oben abziehen; manchmal ist er jedoch an der Welle etwas festgebacken bzw. -gerostet, so dass man etwas (viel) mehr Kraft benötigt ... oooder vorsichtig etwas Kriechöl per Teleskopröhrchen von unten zwischen Verteilerwelle und -finger applizieren, einwirken lassen, nochmal ziehen ... und dann wohl glücklich-sein
Viel Erfolg!
Werde das ganze nach deiner Anleitung nochmals versuchen .....
Mal sehen ob ich dann glücklich werde