Triumph mk4
der 3 gang springt raus unter last. wer hat einen rat für mich.
Beim synchronisierten Getriebe stehen die Übertragungszahnräder in ständigem Eingriff, so dass ein Verschleiß an diesen als Ursache auscheidet. Was bewegt wird, sind Schaltmuffen, die auf der Getriebeabtriebswelle hin und her geschoben werden. Dabei berühren sich jeweils zunächst die sogenannten Synchronringe, bevor die Verzahnungen (Muffe innen/Welle außen) ineinandergreifen. Dieser kurze Abriss der Technik zum besseren Verständnis vorweg.
Die Muffen werden von Schaltgabeln bewegt, die auf der Schaltwelle montiert sind. Hier könnte eine mögliche Ursache liegen. Entweder verbogene Schaltgabel (schwer möglich, aber möglich) oder Arretierung auf der Schaltwelle verrutscht/gelockert.
Eine weitere Möglichkeit könnte ein erhöhter Verschleiß im Bereich der Verzahnungen Muffe/Welle sein.
Zuletzt das, was du zuerst prüfen kannst: bewegt sich der Schalthebel wirklich zuverlässig bis in seine Endposition oder ist da eine erkennbare Blockierung. Ich gehe beim Spitfiere davon aus, dass kein Übertragungsgestänge vorhanden ist, sondern der Schalthebel direkt im Getriebe verankert ist, richtig? Sollte also von oben in eng begrenztem Bereich sichtbar sein, ggf. auch mal ein Wenig Öl/Fett auf das Gelenk das Schalthebels oben am Getriebe geben. Und auch mal versuchen, festzustellen, in wie weit diese oben am Getriebe sitzende "Lagerung" des Schalthebels ausgeschlagen ist. Auch das kann bewirken, dass am anderen Ende des Hebels nicht der volle Weg zurückgelegt wird, der nötig wäre, um den Gang vollständig einzulegen.
Ergänzung: Falls du dir das mal selbst anschauen möchtest, wie so ein Getriebe funktioniert, hier habe ich ein sehr schönes Video gefunden (hab nur rein- aber es nicht ganz angeschaut), ist zwar auf englisch, aber als Liebhaber britischer Autos wirst du es verstehen, auch wenn es in diesem Fall am. Englisch ist: http://www.motor-talk.de/videos/manual-transmission-operation-v662702.html
Jetzt fehlt nur noch die Reparaturanleitung
und dann kann es los gehen. Oder er bringt das Getriebe zu dir weil so wie du das beschreibst kannst du es auch reparieren.
Gruß Hans
das kannst du aber laut sagen ich habe ja nichts gegen Autos aber eine antisympathie gegen Frontantriebe wenn auch immer behauptet wird er sei auf der Straße besser, ( aber nur wenn diese trocken ist )
Gruß Hans
Dann noch lieber eine De Dion Achse.
Leider nein nur Alfetta Alfa 75 Serien. Der Montreal hat die alte Starrachse
Gruß Hans
Vielen Dank.
Gern. Gib uns bei Gelegenheit mal Bescheid, was du herausgefunden hast, das wäre gut.