Ölstand reduzieren viano
Bei meinem Viano 3.0 CDI Bj 2010 kommt nach dem Ölwechsel die Meldung Ölstand reduzieren, ab einer Kühlwassertemperatur von ca. 80 Grad .
Ölstand ist ungefähr in der Mitte zwischen Min und max.
Geber wurde in der Mercedes-Werkstatt getauscht, Öl wurde von der freien Werkstatt nochmal getauscht.
Fehler tritt aber immer noch auf.
Vielleicht stimmt der eingestellte Motortyp oder
Die eingestellte Ölmenge im Kombiinstrument nicht.
Wer kann mir da weiterhelfen
Zunächst mal:
"Die eingestellte Ölmenge" wird nicht im Ko mbiinstrument eingestellt, sondern der jeweilige Pegelgeber des Ölstandes (der, der angeblich in der MB-Werkstatt getauscht wurde) gibt eine Meldung ans KI, falls der maximale Pegel überschritten wird.
Wenn, wie Du sagst, die manuelle Ölstandskontrolle per Peilstab einen absolut im Toleran zberich liegenden Ölpegel ergibt, so kommt neb en dem Pegelgeber eigentlich nur noch ein durchgescheuertes Kabel oder sonstiger zeitweiser, auch thermisch bedingter Adernschluss dieser Sensorleitung gegen Masse, also z.B. ein b lankes Metallteil von Motor, Getriebe oder Fahrzeugkarosserie in Frage.
Am Besten stellst Du den Viano mal dem örtlichen Bosch-Dienst oder anderen KFZ-Elektrikdienstleister vor.
Der nochmalige Ölwechsel war absoluter Mumpitz und nur Geldschneiderei dieser ominösen freien Werkstatt.
Der Fehler ist unmittelbar nach dem ersten Ölwechsel beim Freien aufgetreten.
Danach war ich bei Mercedes, die mir den Geber getauscht haben.
Den zweiten Ölwechsel muss ich wahrscheinlich nicht bezahlen.
Wenn der Motor warm ist, kommt die Fehlermeldung, die elektronische Ölstandskontrolle sagt auch dann nach der Wartezeit: Ölstand reduzieren.
Der Ölstand Ist dann am Ölmessstab sogar nicht einmal die Hälfte zwischen Min max
Was kann da beim Ölwechsel passiert sein