Mein Duster beginnt nach schneller Autobahnfahrt und mit Gaswegnahme massiv zu ruckeln
Bei jeder Fahrt über 140 km/h beginnt das Fahrzeug wenn ich vom Gas gehe zu ruckeln und nimmt auch nur ruckeln Gas an (Diesel). Mein derzeitiges Gegenmittel ist, wenn gefahrlos, Motor aus und neu starten, dann hört es sofort auf.
Hat jemand Erfahrung damit woher das Problem stammt, ist es ein zugekokelter Partikelfilter, welcher sich nicht ordnungsgemäß freibrennt?
Partikelfilter denke ich mal nicht, denn dann wäre das Phänomen nach Fahrzeugneustart nicht plötzlich weg; außerdem würde das Ruckeln dann auch im Teillastbereich b ei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten.
Nein erster Tipp wäre, einfach mal den Fehler zu provozieren und dann direkt in eine Werkstatt zur Fehlerauslese zu fahren, OHNE den Motor neu zu starten ... FALLS eine Weiterfahrt "ruckeltechnisch" noch möglich ist.
Eine plausible Erklärung für das Phänomen hab' ich nämlich nicht mal theoretisch. Vor Allem das Ruckeln bei Gaswegnahme ist etwas seltsam, da der Motor ja dann per Schubabschaltung im Schiebebetrieb eh' v on der Spritzufuhr getrennt ist.
...oooder HAT ein "Datschia" solch ein neumodisches Zeug wie eine Schubabschaltung nicht, die mittler Weile schon in den ersten Oldtimern (Autos älter als 30 Jahre) serienmäßig verbaut ist???
Ich habe gerade gelesen, dass es für die vor 25.11.2010 gefertigten Duster ein Software-Update (D400 auf D600) gibt, das diesen von Anderen auch beschriebenen Fehler beheben soll.
Danke für den Tipp!
Super, werde sofort meine Werkstatt dami konfrontieren
Nochmals danke!