Kfz Steuer bei LPG Auto vs Benziner?
Hallo,
ich sehe mich gerade nach einem Wagen mit Gasanlage um und habe dazu eine Frage. Ich habe ein wenig recherchiert und finde unterschiedliche Angaben bei der Kfz Steuer. Bein Astra H 1.6 LPG fallen lt. dieser Seite (http://www.autokostencheck.de/Opel/Opel-Astra/Astra-%28H%29/astra-h-caravan-1-6-lpg-gmij_34781/kfz-steuer/) €80 Steuern an, währen der identische 1.6 Benziner bei €108 liegt. (beide mit Euro4 eingestuft)
Wenn ich nach einem Seat Leon 1.6 LPG schaue liegt die Steuer bei 138 und die des identischen Benziners bei 108 sprich einmal ist der Wagen mit LPG günstiger, das andere mal nicht. Wie kann das sein ? Sind die Angaben falsch oder hat der geringere CO Ausstoß beim LPG Auto keinen direkten Einfluss auf die Steuereinstufung ?
Ich versteh`s nicht ganz.
Mach das Gleiche bitte nochmal hier:
http://www.kfz-steuer.de/
Da alle (mir bekannten) LPG-ler sowohl mit Gas als auch mit Benzin gefahren werden können, gibt es bei der Kfz.-Steuer nur aufgrund LPG-Eignung keine Sonderregelung.
Das sind nicht die gleichen, sondern unterschiedliche Fahrzeuge (Motorisierungen).
Am Beispiel des Astra erläutert:
Der "Opel Astra H Caravan 1.6 LPG ecoFLEX" ist kein "normaler" 1.6er, der mit einer LPG-Anlage nach- bzw. aufgerüstet wurde, sondern ein anderer, eigenständiger Motor mit eigenständiger Zulassung, eigenständiger Abgasklassifizierung und daher auch "eigener" KFZ-Steuer.
So wie es eben auch noch drei andere 1.6er bei dem Astra H gibt: der "klassisch" (ohne Zusatzbezeichnung), der "Twinport" und der "Turbo", die zwar alles 1,6er sind und auf der gleichen Konstruktions-Basis aufbauen (Motorcode Z16...), aber dennoch erheblich differieren und eigenständige, "selbständige" Motorisierungen sind.