Mein Wagen muckt rum!
Guten Abend Leute,
ich habe ein riesen Problem mit meine Peugeot 206 SW 1.1, 60PS, 2003 ~170.000Km gelaufen.
Vor einiger Zeit leuchtete ab und an mal die Motorkontrollleuchte auf, aber wenn man den Motor ausmachte und wieder startete war die Leuchte wieder aus und fertig war.
Außer einmal, da hieß es, dass der Motor nur auf drei Zylindern läuft.
Fehlercode wurde gelöscht und das Spiel mit der aufleuchtenden Motorkontrollleuchte kam ab und an wieder.
Wäre sie konstant an geblieben hätte ich wohl eher darauf reagiert.
Okay.
Mit der Zeit hat die Leuchte nicht mehr aufgeleuchtet, aber der Motor fing an im Stand zu ruckeln.
Dabei bewegte sich der Drehzahlmesser immer wieder etwas auf und ab.
Es ist ein
Zu stehen kommen - nichts- ruckeln- nichts- ruckeln nichts..... und so weiter.
Damit konnte ich bis vor drei Tagen auch noch gut leben, aber jetzt ist das ruckeln wirklich stärker geworden, dass ich es manchmal sogar in der Lehne meines Sitzes spüre.
Was auch noch dazu gekommen ist, wenn ich anfahre, dann nimmt er zum Teil kein Gas an.
Ich fahre normal an und plötzlich (das geht dann bis zum einschließlich 3. Gang) nimmt er für super kurze Zeit und mehrere Male kein Gas mehr an, dann drücke ich fester auf's Gas, komme auf etwa 4000 Umdrehungen und bin dann erst schnell genug um in den 2. Gang zu schalten, so Ähnlich ist es dann auch im zweiten und dritten Gang.
Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber mir ist auch aufgefallen, dass seit kurzem der Schaltknüppel etwas stärker im Stand wackelt.
Vorhin fuhr ich zur Arbeit und popp!
Motorkontrollleuchte leuchtet auf.
Ich auf den ATU Hof, die haben kurz den Fehlerspeicher ausgelesen.
Motor läuft nur auf drei Zylindern.
So, das ist so meine Fehlerbeschreibung, kann das alles nur von einem ab und an mal defekten Zylinder kommen?
Und habt ihr ne Idee, was es sein könnte?
Dieses ruckeln, es fühlt sich irgendwie so an, als würde der Motor nen kurzen Aussetzer haben, als stünde er kurz vorm Absaufen.
Oder als ob er nicht genug Luft oder Sprit bekäme.....
Hat jemand eine Idee? (:
Vielen Dank jetzt schon Mal für die Antworten (:
Mal vorweg: das arme Auto jammert, schreit, rüttelt an deinem Sitz und du ignorierst es? Gehst du mit deinen Haustieren auch so um?
Wie lautet denn genau der ausgelesene Fehler? "Läuft nur auf drei Zylindern" ist eine saloppe Übersetzung. Hieß es "Fehlzündungen x-ter Zylinder"? Und welcher Zylinder ist es? Dieser Fehler muss gesucht und behoben werden. Natürlich ruckelt das Auto, wenn ein Zylinder ausfällt. Ob es NUR deshalb ruckelt, weißt du, wenn der Fehler behoben worden ist. Geh aber mal davon aus.
Wenn du selbst werkeln willst: Zündkabel prüfen (kann z.B. ein Marderbiss zu Kriechfunken führen), Zündkerze prüfen, Kerzenstecker prüfen, ggf. Zündspule. Das wäre so das Erste, falls die Diagnose "Fehlzündungen" war.
... evtl. ist das Spritzbild mindestens eines Einspritzventils nicht in Ordnung, so dass je nach momentanen Betriebsparametern des Motors dieser Zylinder aussetzt, weil kein zündfähiges Gemisch den Brennraum mehr füllen kann .. ist mal so vorab ohne weitere Informationen über genaue(n) Fehlercode(s) meine Vermutung.
Natürlich kann genau so gut eine Zündkerze defekt sein, z.B. eine thermisch bedingte Unterbrechung oder Schluss haben, so dass das Gemisch in dem betroffenen Zylinder gar nicht mehr gezündet werden kann. Bei - auch nur einmalig vorkommenden -Defekten an der Zündanlage wird jedoch die Motorkontrollleuchte bei Peugeot-PKWs zumindest dieser Baujahre ständig gesetzt und muss per Diagnosegerät zurückgesetzt (gelöscht) werden.
Hey,
das gleiche Problem hat mein Peugeot 206 /75 (bj 2005) auch. :((
Konntest du das Problem beheben? Woran lag das?
Auf deine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen .
Vielen Dank im Voraus!