Gebläse defekt - lange Fahrt bei unbest. Witterung wagen? [hilfreiche Maßnahmen g.mögl. Beschlagen]
Ist es möglich das Beschlagen der Scheiben wärend der Fahrt bei Regen/Schneefall zu verhindern wenn das Gebläse defekt ist? Helfen in so einem Fall Maßnahmen wie zB Antibeschlagtuch, Antibeschlagspray, 1cm Fenster auf, Reissäckchen, Wärmflasche, oä. oder sind diese Methoden wärend der Fahrt bei Regen oder Schneefall unwirksam bei funktionslosem Gebläse? Wenn ih auf 'Luft von aussen' anstatt auf Umluft schalte entweicht bei den Belüftungsschächten an der Frontscheibe schon etwas warme Luft, wenn auch nur sehr 'flach' & mäßig - ist das möglicherweise ausreichend? Die Werkstatt bekommt das nötige Ersatzteil erst frühestens Mittwoch, allerdings ist da mein Urlaub schon fast wieder rum den ich eigentlich nutzen wollte um meine Eltern in Österreich zu besuchen, und ausgerehnet jetzt passiert sowas. Der Mechaniker rät mir aber davon ab unter diesen Umständen die lange Fahrt (ca4,5h) anzutreten, bei der auch durchaus mit Schneefall/Regen/Unbeständigkeit zu rechnen ist - wirklich so dramatisch bis unmöglich? Es wäre wirklich sehr schade wenn die Reise nun ins Wasser fallen würde ...daher wäre ich über Tipps, Tricks und Meinungen eurerseits sehr dankbar um den langersehnten Besuch in der Heimat vielleicht doch noch irgendwie retten zu können! - Soll ich oder soll ich nicht? Wenn ja - welche Maßnahmen sollte ich vorsorgend treffen?
Zu Deiner eigenen Sicherheit ... und zur besseren Behaglichkeit würd' ich Dir dringend raten, Dir für die Reise dann einen Mietwagen zu nehmen; falls finanziell machbar.
Du musst ja auch atmen ... und alleine die feuchte Atemluft ... dazu evtl. feuchte Kleidung lässt die Scheiben während der Fahrt beschlagen.
Du hast zwar den "Vorteil", dass die Heizung kaum funktionieren wird, was den Feuchtigkeitsgehalt der Luft etwas mindert (kalte Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit in Lösung halten wie Warme) ... als Nachteil haste aber Dir damit gleichzeitig 'ne (nass)kalte Bude eingehandelt ... und DAS über 5 Stunden Fahrzeit?! => erhöhte Erkältungsgefahr.
Die angedachten "Hilfsmittelchen" zur Scheibenklarhaltung sind recht nutzlos und teils auch kontraproduktiv.
~~~~~~~~~~~
Einzig sinnvolle und kurzfristig realisierbare Alternative:
Klapper' mal die regionalen Autoverwerter wegen eines gebrauchten Lüfters ab; die Dinger sollten dank Abwrackwahn noch immer zu Hauf# in den Regalen der Verwerter liegen .. zu nem recht "schmalen Taler" zudem
Bei onlineauktionshäusern wie z.B. "iBäh" findest Du sowas auch; jedoch dürfte das Teil nicht kurzfristig bei Dir sein, um es (bei ner freien Werkstatt z.B.) noch innerhalb Deines Urlaubs einbauen zu lassen.
Ich halte für wichtiger, daß bei solchem Wetter die Scheibenwaschanlage funktioniert.
Die alten Käfer hatten von vorherein kein Gebläse - ich hatte gelegentlich innen Schnee liegen, weil ja die Heizung ebenso schwach, oder gar nicht tat. Allerdings konnte man da durch das kleine Eckfenster die Luft besser "reinholen". Sonst halt Fenster was offen. Antibeschlagzeuchs - nutzt nicht.
Erkältungsgefahr - ja, ungemütlich - ja.
Für Mitfahrer noch ungemütlicher, aber
möglich, schon gar, wenn man die Eltern besuchen wollte.
Giebts a einfache Lösung es giebt so Heitzlüfter auch fürs Auto in klein bei Conrad hab ichs gesehn nur sollte man den nicht vergessen den Stecker abzuziehen wenn der Motor nicht läuft sonnst ist die Batterie schnell leer!
MfG