Automatik "singt" solange der Motor kalt ist
HILFE!! Bei meinem Suzuki Wagon R macht die Automatik singende / pfeifende Geräusche solange der Motor kalt ist. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist (auf wenn der PKW im Stand warm läuft!) ist das Geräusch weg. Das Getriebe schaltet ansonsten normal. Ölstand auch OK! Langsam wird es peinlich die Nachbarschaft zu wecken, wenn die Kiste lospfeift wie ein Düsenjet. Wer hat eine Idee, was da so allergisch auf den Kaltstart reagiert??
Bist du dir dabei sicher das es sich um das Automatikgetriebe handelt.? Das Geräusch was du da beschreibst kann auch der Keilriemen der Lima sein, wenn der etwas an Spannung verliert hast du das gleiche Geräusch.
Ja, ffmarmontreals Vermutung teile ich. Von einem Automatikgetriebe kenne ich solch ein Geräusch nicht.
Es ist weder Keilriemen noch Spannrolle noch Lima!
Und "JA" es ist wirklich die Automatik!!!
Ergänzend kommt zu den Geräuschen, dass heute morgen (-2°C) die Automatik das Schalten in den Overdrive verweigert hat ...
Heute Mittag dann wieder normal geschaltet ...
Dass das Schalten in den Overdrive temperaturabhängig wäre, kenne ich nicht. Was konstruktiv beabsichtigt ist bei vielen Automatikgetrieben ist, dass die Wandlerüberbrückung erst bei erreichter Mindesttemperatur des Getriebeöls aktiv wird. Du bist dir aber sicher, dass es das Schalten in die 4. Fahrstufe war, was fehlte und nicht die oft auch als "Schaltruck" wahrgenommene Überbrückung des Wandlers, ja?
Was ich mir zu der Problematik/Schalten noch vorstellen könnte, wäre ein zu niedriger Ölstand im Automatikgetriebe. Wurde das wirklich sorgsam und nach Bedienungsanleitung geprüft? Die Pfeifgeräusche, wie gesagt, sind mir - auch nach mehreren Automatik-Suzukis in der Familie - nicht erklärlich. Hast du mal bei einer Suzuki-Werkstatt nachgefragt, ob sich die jemand erklären kann?
Hallo,
das kommt mir ja so bekannt vor.
Unser Ignis 1.3 Bj. 2000 macht genau das gleiche. Er pfeift oder kreischt wenn es draußen unter 5 Gard ist, dann fährt er auch nicht richtig los. Es kommt auch vor das er sich im kalten Zustand verschaltet. Laut Werkstatt sind die Drehzahlen zwischen Eingangswelle und Ausgangswelle zu unterschiedlich. Dann kann es auch passieren das er im Notlauf fährt. Also nur in einem Gang für etwas 5 Minuten.
Ursache:
Das Öl läuft aus dem Wandler, wenn der Motor abgestellt wird. Startet man nun den Motor muss sich der Wandler erst wieder mit Öl füllen und dabei kommen diese Geräusche zustande. Normal soll das Öl im Wandler bleiben, warum es raus läuft konnte mir noch keiner sagen. Und je kälter die Außentemperatur ist um so zähflüssiger ist das Öl. Darum dauert es ein bisschen, wenn der Wandler komplett voll ist, ist auch das singen weg und die Schaltung funktioniert einwandfrei.
Im Sommer gibt es damit weniger Probleme.
Viele Grüße
Bernhard
Danke für das Posten dieser Erfahrung, singi. Die These vom zähflüssigen Öl ist erklärlich. Dass das Öl im Wandler bleiben müsste, ist jedoch nur zum Teil richtig. Der Ölinhalt des Wandlers zirkuliert mit dem im Getriebe und ggf. einem separaten Ölkühler. Eine Bohrung in der Welle/Kanäle am Schaft lassen das Öl nach Abstellen des Motors bis zur Höhe dieser Welle, also etwa zur Hälfte, aus dem Wandler ins Getriebe fließen. Mehr kann es auch beim Ignis-Getriebe nicht sein, denn unterhalb dieser Marke ist konstruktiv keine Fließverbindung vorstellbar. Dennoch muss sich natürlich der Wandler wieder komplett mit Öl füllen, nachdem das Fahrzeug gestartet wurde, und hierbei mögen wohl erstens die Anfahrschwierigkeiten und zweitens die Geräusche entstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Fehlerbild ein Getriebeölwechsel Besserung bringen kann, denn im Laufe der Jahre altert dieses ATF schon auch. Es mögen sich auch geringe aber relevante Mengen (Kondens-) Wasser darunter mischen, die ab Minus-Temperaturen für die eine oder andere zusätzliche Fehlfunktion verantwortlich sein können.
Hallo sparsamfahrer,
dass habe wir auch schon gemacht.
Für das Suzukigetriebe ist ein spezielles Getriebeöl vorgeschrieben. Das wurde auch peinlichst genau dosiert. Hat aber keine Besserung gebracht.
Beste Grüße
Bernhard
Aha, interessant, danke für die Ergänzung. Wir haben inzwischen den dritten Suzuki Automatik in der Familie (2x Baleno und 1x Swift) und noch mit keinem trotz z.T. hoher km-Leistungen, 120, 150 und 165 Tkm, solch ein Problem gehabt.